English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Universitätspräsident Alfred Forchel (r.) gratuliert Eberhard Sinner nach der Verleihung der Ehrensenatorwürde.

Der langjährige bayerische Staatsminister Eberhard Sinner wurde beim Stiftungsfest 2019 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Universitätspräsident Alfred Forchel (r.) gratuliert Thomas Goppel nach der Verleihung der Ehrensenatorwürde.

Der langjährige bayerische Staatsminister Thomas Goppel wurde beim Stiftungsfest 2019 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Universitätspräsident Alfred Forchel gratuliert Barbara Stamm nach der Verleihung der Ehrensenatorwürde.

Die frühere Staatsministerin und langjährige Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, wurde beim Stiftungsfest 2019 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Beim Fangen und Verdauen ihrer Beute zählt die Venusfliegenfalle immer wieder elektrische Signale (AP, Aktionspotentiale). Diese Vorgänge werden an der Uni Würzburg erforscht.

Wie zählt und rechnet die Venusfliegenfalle? Das will der Würzburger Pflanzenforscher Rainer Hedrich herausfinden. Für sein Projekt erhält er 1,5 Millionen Euro aus einem renommierten Förderprogramm.

Mehr
Nach der Verleihung der Ehrensenatorwürden: Unipräsident Alfred Forchel mit Eberhard Sinner, Barbara Stamm und Thomas Goppel (v.r.).

Vor zehn Jahren hat der Freistaat Bayern das Gelände Hubland-Nord für die Universität erworben – für die Entwicklung der Uni war das ein Meilenstein. Drei Persönlichkeiten wurden nun für ihr damaliges Engagement ausgezeichnet.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Chemie-Nobelpreisträger Walther Hermann Nernst

Walther Hermann Nernsts Forschungen zur Thermodynamik wurden 1920 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Das Uniarchiv stellt ihn in der Reihe „Gelehrter des Monats“ vor.

Mehr
Logo

Für seine Wintervortragsreihe 2019/20 sucht der Universitätsbund Referentinnen und Referenten, die Wissen aus der Universität hinaus in die Region tragen möchten. Interessierte sollen sich bis 15. Mai melden.

Mehr

Eine Promotion ist immer ein langfristiges wissenschaftliches Projekt, das gut strukturiert angegangen werden sollte. Für die Geisteswissenschaften gibt es hierzu erstmals eine Workshop-Reihe.

Mehr

Das Thema „Bildung und Nachhaltigkeit“ steht in diesem Semester im Fokus der Ringvorlesung Nachhaltigkeit an der Universität Würzburg. Sie startet am Donnerstag, 9. Mai.

Mehr

Um Geheimnisse dreht sich die kommende Vortragsveranstaltung im Welzhaus der Universität Würzburg. Professoren verschiedener Disziplinen werden das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchten.

Mehr
Jürgen Popp hat seinen Traumjob gefunden – als Direktor eines Leibniz-Instituts und Professor an der Universität Jena.

Wer eine akademische Karriere anstrebt, hat einen langen und oft mühsamen und steinigen Weg vor sich. Man sollte sich jedoch davon nicht abschrecken lassen, denn die Mühe lohnt sich – sagt Alumnus Professor Jürgen Popp.

Mehr
Unter dem Motto „New Girls in Town“ steht in diesem Jahr der Wettbewerb um „Lotte“, die Auszeichnung des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen an der Universität Würzburg.

Vereine, Teams oder Projekte, die sich um die Förderung des weiblichen Fußballs verdient gemacht haben, können sich ab sofort um den Mädchen- und Frauenfußball-Preis „Lotte“ bewerben.

Mehr