• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ringvorlesung: Sind wir noch zu retten?

07.05.2019

Das Thema „Bildung und Nachhaltigkeit“ steht in diesem Semester im Fokus der Ringvorlesung Nachhaltigkeit an der Universität Würzburg. Sie startet am Donnerstag, 9. Mai.

Sind wir noch zu retten? Unter diesem Motto steht eine Ringvorlesung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Jeweils donnerstags beschäftigen sich dabei Dozentinnen und Dozenten unterschiedlicher Bildungseinrichtungen mit einem Thema aus dem weiten Feld der Nachhaltigkeit.

Die Vorträge finden statt im Hörsaal 2 im Unigebäude am Wittelbacherplatz, Beginn ist um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Programm

• 9. Mai 2019:  „Erziehung zur Nachhaltigkeit? Reflexionen zu einem didaktischen Problem“ (Prof. Dr. Jens Dreßler, Institut für Pädagogik der JMU Würzburg)

• 23. Mai 2019: „BNE in der Praxis – Erfahrungen aus dem LehrlernGarten“ (Dr. Kerstin Bissinger, Botanischer Garten der JMU Würzburg)

• 4. Juli 2019: „Nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit im deutschen Bildungssystem“ (Dr. Verena Holz, Leuphana Universität Lüneburg)

• 11. Juli 2019: Podiumsdiskussion: ,,Kann Schule nachhaltig sein?" Es diskutieren Lehrkräfte verschiedener Schulformen. Moderation: Dr. Matthias Erhard (Professional School of Education der JMU Würzburg)

Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt der Kommission für Nachhaltige Entwicklung, des Referats Ökologie und des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg.