• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Vom Whistleblowing zur Schweigepflicht

07.05.2019

Um Geheimnisse dreht sich die kommende Vortragsveranstaltung im Welzhaus der Universität Würzburg. Professoren verschiedener Disziplinen werden das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchten.

Das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) der Universität Würzburg lädt erneut zu einer besonderen Veranstaltung ein: Im Welzhaus werden sich der Theologe Professor Martin Rehak, der Rechtswissenschaftler Professor Olaf Sosnitza sowie der ehemalige Leiter des Klinischen Ethikkomitees am Uniklinikum Würzburg, Professor Michael Schmidt, über das Thema „Geheimnis“ austauschen.

In Form einer Gesprächsrunde wollen sie berufliche und moralische Verpflichtungen diskutieren – angefangen beim Whistleblowing bis zur ärztlichen und geistlichen Schweigepflicht – und Antworten auf spannende Fragen geben: Wie zeitgemäß und wertvoll sind Geheimnisse heute noch? Und wie können wir diese schützen?

Zeit und Ort

SCIAS-Forum findet statt am Mittwoch, 15. Mai 2019, von 18:00 bis 20:00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Hörsaal im Welzhaus, Klinikstraße 6 in Würzburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen im Rahmen des Abends Ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und wird in deutscher Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.