English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Im Philosophiegebäude am Hubland hat die frisch gekürte Leibniz-Preisträgerin Dagmar Schäfer den Grundstein ihrer akademischen Karriere gelegt.

Dagmar Schäfer hat an der Universität Würzburg Sinologie, Japanologie und Politikwissenschaften studiert. Hier wurde sie promoviert und habilitiert. Jetzt hat die Wissenschaftlerin den Leibniz-Preis der DFG erhalten.

Mehr
Ihre Weihnachtskarten bietet die Unibibliothek in diesem Jahr mit drei Motiven an.

Ab sofort sind die neuen Weihnachtskarten mit Motiven aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg erhältlich. Wer sie kauft, unterstützt einen guten Zweck.

Mehr
Dieudonné Tshitenge hat seine akademische Laufbahn im Kongo gestartet. Heute arbeitet er für die Bayer AG als Laborleiter in Wuppertal.

Dieudonné Tshitenge stammt aus dem Kongo und hat wesentliche Teile seines Studiums an der Universität Würzburg absolviert. Leidenschaft, eine Vision und bisweilen auch Glück sind seiner Meinung nach Bedingung für Erfolg.

Mehr

Am Montag, 9. Dezember 2019, findet im Welz-Haus der Universität Würzburg ein öffentlicher Gastvortrag statt. Sein Thema ist eine neue, hochaufgelöste Form der Mikroskopie. Die Vortragssprache ist Englisch.

Mehr

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Universität Würzburg findet am Freitag, 13. Dezember, in der Neubaukirche statt. Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf.

Mehr

Motivierende Lehre

03.12.2019
Zahlreiche Lehrende, Studierende und Lehr-Interessierte der Uni Würzburg haben am ersten „Tag der Lehre“ mit einem abwechslungsreichen Programm an Vorträgen, Workshops und Infomesse teilgenommen.

Um die Wertschätzung der Lehre auszudrücken, das Engagement der Lehrenden zu würdigen und neues Wissen über Lehrmethoden zu vermitteln, hat die Universität Würzburg in diesem Jahr erstmals einen „Tag der Lehre“ veranstaltet.

Mehr
Weinprobe mit fachlichem Austausch: Bei einem Empfang begrüßte Universitätspräsident Alfred Forchel die neuen Professorinnen und Professoren der Uni Würzburg.

Mit einem Empfang hat Universitätspräsident Alfred Forchel die neu berufenen Professorinnen und Professoren in Würzburg begrüßt. Neben einer humorvollen Weinprobe stand dabei der fächerübergreifende Austausch im Vordergrund.

Mehr
Carl Caspar von Siebold

Er gehörte einer Würzburger Ärztedynastie an: Carl Caspar von Siebold erhielt vor 250 Jahren seine Professorenwürde an der Uni Würzburg. Mit innovativen Ansätzen hat er die operative Medizin revolutioniert.

Mehr
Der Mediziner Professor Christoph Reiners beschäftigte sich bereits im Studium mit IT-Themen.

Möglichkeiten und Risiken neuster Technologien in der Medizin sind das Thema der diesjährigen Weihnachtsvorlesung des Alumnibüros der Universität Würzburg. Los geht es am 4. Dezember um 18 Uhr.

Mehr
Lapislazuli, auch Lapis genannt, sieht erst einmal nicht unbedingt beeindruckend aus. Doch aus dem Gestein wird bereits seit Jahrtausenden funkelnder Schmuck gemacht.

Der nächste Schüler- und Familienforschertag steht im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg an! Diesmal dreht sich alles um ganz märchenhafte Steine und Kristalle.

Mehr

MUS-IC-ON!

03.12.2019

Am Sonntag, 8. Dezember 2019, eröffnet die neue Sonderausstellung des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg „MUS-IC-ON! Klang der Antike“.

Mehr
Mit einem Kryptotrojaner werden Dateien verschlüsselt. In der Regel wird dann ein Lösegeld für diese Dateien verlangt.

Im September wurden PCs der Uni Würzburg mit einem Kryptotrojaner infiziert, das Rechenzentrum konnte den Schaden jedoch in Grenzen halten. Was sollten Mitarbeitende der Uni im Umgang mit E-Mails verstärkt beachten?

Mehr
Mittels Stanzbiopsie gewonnene Hautproben von Patientinnen mit Fibromyalgie-Syndrom können eine normale Innervation aufweisen (links) oder die intraepidermale Nervenfaserdichte kann reduziert sein (Mitte). Im Vergleich rechts die Hautprobe einer gesunden Kontrollperson. Die Pfeile deuten auf intraepidermale Nervenfasern.

Die Forschungsgruppe um Nurcan Üçeyler an der Neurologischen Klinik konnte zeigen, dass die Ausprägung der Beschwerden beim Fibromyalgie-Syndrom wohl mit dem Ausmaß der Schädigung der Hautnerven zusammenhängt.

Mehr