• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Weihnachtsgrüße auf Papier

10.12.2019

Ab sofort sind die neuen Weihnachtskarten mit Motiven aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg erhältlich. Wer sie kauft, unterstützt einen guten Zweck.

Ihre Weihnachtskarten bietet die Unibibliothek in diesem Jahr mit drei Motiven an. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Die eine Motivkarte zeigt das festlich leuchtende Würzburg am Abend, nach einer Zeichnung von Salomon Kleiner, gestochen von Johann August Corvinus. Auf der zweiten Karte ist eine Krippenszene zu sehen, illustriert von Gustave Doré. Das dritte Motiv ist ein mit goldener Heißluftprägung veredelter Wacholderzweig aus einem Pflanzenbuch, das der Würzburger Hofgärtner Johann Prokop Mayer einst plante.

Wer die Weihnachtskarten der Universitätsbibliothek kauft, trägt damit zum Erhalt wertvollen Kulturgutes bei: Pro Karte fließen 50 Cent in die Restaurierung von Handschriften und alten Drucken.

Erhältlich sind die Weihnachtskarten (inklusive Umschlag) für 2,50 Euro in der Leihstelle in der Zentralbibliothek am Hubland und im Geschäftszimmer der Teilbibliothek Recht in der Domerschulstraße 16.

Die Karten können auch im Online-Shop der Universitätsbibliothek bestellt werden.