English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Ambrosiakäfer

Der Ambrosiakäfer sucht gezielt nach Alkohol. Nun haben Forscher herausgefunden, warum er das tut: Es liegt an seinem ausgeklügelten landwirtschaftlichen System. Mit Alkohol als "Unkrautvernichter" optimiert der Käfer seine Ernte.

Mehr

Gleich zwei Wissenschaftler der Universität Würzburg sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Werkzeuge“. Die Einrichtung der Allianzinitiative „Digitale Information“ will die Arbeit von Forschern erleichtern.

Mehr

Gemischtes Doppel

10.04.2018
Logo der Katholisch-Theologischen Fakultät

Themen der Verwundbarkeit beleuchtet eine Ringvorlesung aus theologischer und humanwissenschaftlicher Perspektive. Dies geschieht in einer Art „gemischtem Doppel“ mit jeweils zwei Vortragenden.

Mehr

Pflanzen aus Japan

10.04.2018
Blüten und Samen einer Pflanze - Motiv vom Ausstellungsplakat

Im Botanischen Garten weisen großformatige Fototafeln auf Pflanzen hin, die der Würzburger Forscher Philipp Franz von Siebold aus Japan importiert hat. „Flora Japonica Photographica“, so heißt die Ausstellung, die bis Ende September läuft.

Mehr
"Veritati": Leitspruch der Uni Würzburg

Am 14. April demonstrieren weltweit Menschen für die Freiheit der Wissenschaften. Auch die Universität Würzburg unterstützt den „March for Science“.

Mehr
Martin Stadler (l.) bei der Eröffnung der Ausstellung „Museums of Egypt: A Journey from Aswan to Alexandria“ (Foto: privat)

Internationale Kontakte und Erfahrungen für Studierende und Dozierende aus Würzburg und im Gegenzug eine moderne und professionelle Museumsausbildung in Ägypten: Das sind die Ziele eines neuen Kooperationsprojekts der Universität.

Mehr

Faszination am Nil

10.04.2018
Judith Schief, Hannah Knittel und Lisa-Maria Rösch vor der Sphinx

Seit gut drei Jahren kooperieren die Museologie und die Ägyptologie der Universität Würzburg mit der Helwan University in Kairo; der Austausch von Studierenden ist Teil der Kooperation. Judith Schief hat daran teilgenommen.

Mehr
Logo

Passend zur Aktionswoche „Würzburg liest ein Buch“ gibt es in der Universitätsbibliothek im April zwei Veranstaltungen über den Lyriker Jehuda Amichai: Eine Posterausstellung und eine Führung mit Lesung.

Mehr
Holzfällarbeiten im Wald

Umfangreiche Holzeinschläge in geschützten Wäldern nehmen weltweit zu. Als "Sanitärhiebe" sollen sie etwa sturmgeschädigte Waldflächen vor Borkenkäferbefall schützen. Jedoch wird dieses Instrument laut einer Würzburger Studie viel zu häufig angewendet.

Mehr
Honigbiene auf Kornblume

Wissenschaftlerinnen der Universität Würzburg haben den Einfluss eines neuen Pestizids auf die Honigbiene untersucht. Hoch dosiert zeigt es einen negativen Einfluss auf die Geschmackswahrnehmung und das Lernvermögen der Tiere.

Mehr
Logo WueStudy

Die Entscheidung ist gefallen: Das neue Campusmanagement WueStudy wird zum Jahreswechsel 2018/2019 starten. Bis dahin können Studierende und Lehrende weiterhin SB@Home zur Organisation von Studium und Lehre nutzen.

Mehr

„Das Beste aus Oper und Operette“: Unter diesem Motto findet am Sonntag, 15. April, ein Benefizkonzert statt. Der Erlös geht auch an das Zentrum für Seltene Erkrankungen des Würzburger Universitätsklinikums.

Mehr

Professor Dusan Stipanovich, Informatiker an der University of Illinois in Urbana-Champaign, und regelmäßiger Gastforscher an der Universität Würzburg hat den Friedrich-Wilhelm-Bessel-Award der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten.

Mehr

In seiner neuen Ringvorlesung setzt sich das Kolleg „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ mit dem Thema Einsamkeit auseinander. Die Reihe startet am Dienstag, 10. April.

Mehr