• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Würzburg liest ein Buch

03.04.2018

Passend zur Aktionswoche „Würzburg liest ein Buch“ gibt es in der Universitätsbibliothek im April zwei Veranstaltungen über den Lyriker Jehuda Amichai: Eine Posterausstellung und eine Führung mit Lesung.

Im Matinee "VIELsprachig" können Besucher Gedichte von Jehuda Amichai hören.

Vom 9. bis 29. April zeigt die Universitätsbibliothek eine Posterausstellung zum Leben und Werk von Jehuda Amichai. Der deutsch-israelische Lyriker ist in Würzburg geboren. Rosa Grimm und Daniel Osthoff haben die Ausstellung konzipiert. Sie beschreibt auf 19 großformatigen Plakaten anhand ausgewählter Texte und Fotos die Kindheit, Auswanderung und spätere Besuche des bereits als Dichter arrivierten Amichai in Würzburg.

Matinee VIELsprachig

In der Matinee mit dem Titel „VIELsprachig“ haben die Besucher Gelegenheit, dem sprachlichen Werk Amichais ein Stück näher zu kommen. Am 22. April präsentiert Dr. Eva Pleticha-Geuder die europaweit größte Sammlung von Büchern Jehuda Amichais. Diese wird in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek aufbewahrt. Umrahmt wird die Führung von einer Lesung seiner Gedichte in deutscher und hebräischer Sprache. Hans D. Amadé Esperer hat eine Auswahl an Gedichten Amichais aus dem Hebräischen übersetzt. Er trägt die neuhochdeutschen Übersetzungen im Wechsel mit Rivka Shahaf-Scherpf vor. Sie liest die Gedichte im hebräischen Original. Die Führung beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt zur Matinee ist an der Information in der Universitätsbibliothek Am Hubland.

Weitere Informationen

Amichai-Ausstellung: Universitätsbibliothek am Hubland (erstes und zweites Obergeschoss), während der Öffnungszeiten der Bibliothek: Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 24:00 Uhr, samstags und sonntags von 9:00 bis 22:00 Uhr.

Das Programm von „Würzburg liest ein Buch“