• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Auszeichnung für Klein-Satelliten-Forscher

03.04.2018

Professor Dusan Stipanovich, Informatiker an der University of Illinois in Urbana-Champaign, und regelmäßiger Gastforscher an der Universität Würzburg hat den Friedrich-Wilhelm-Bessel-Award der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten.

Dusan Stipanovich erhält die Preisurkunde vom Präsidenten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Professor Hans-Christian Pape, überreicht. (Foto: Klaus Schilling)

Professor Dusan Stipanovic ist seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat er am Lehrstuhl Informatik VII: Robotik und Telematik bei Professor Klaus Schilling über kooperierende Roboter- und Satellitenformationen geforscht und Vorlesungen für den Space-Master-Studiengang gehalten. „Seine anregenden Vorträge zu fortgeschrittenen Regelungstechniken bereicherten auch die Forschungsseminare der Graduate School Science and Technology und führten zu zahlreichen gemeinsam betreuten Dissertationen im Bereich der Robotik“, so Klaus Schilling.

Jetzt hat Stipanovich den Friedrich-Wilhelm-Bessel-Award der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten. Mit diesem Preis zeichnet die Stiftung in ihrem Fachgebiet bereits international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland aus, von denen erwartet wird, dass sie zukünftig durch weitere wissenschaftliche Spitzenleistungen ihr Fachgebiet auch über das engere Arbeitsgebiet hinaus nachhaltig prägen.

Die Preisträger sind eingeladen, selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr durchzuführen. Der Preis ist mit 45.000 Euro dotiert.

Stipanovich erhielt den Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten über kooperierende Robotersysteme. Gemeinsam mit Klaus Schilling will er nun intensiv Forschungsarbeiten zu selbst-organisierenden Klein-Satelliten-Formationen an der JMU und am Zentrum für Telematik durchführen. Nach Schillings Worten schätzt Stipanovich hier „insbesondere die exzellente Multi-Satelliten-Testumgebung des Zentrums für Telematik“.

Kontakt

Prof. Dr. Klaus Schilling. Tel: +49-931-31-86647 schi@informatik.uni- wuerzburg.de