• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Gemischtes Doppel

10.04.2018

Themen der Verwundbarkeit beleuchtet eine Ringvorlesung aus theologischer und humanwissenschaftlicher Perspektive. Dies geschieht in einer Art „gemischtem Doppel“ mit jeweils zwei Vortragenden.

Die Würzburger Forschungsgruppe „Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz“ veranstaltet in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg, dem Würzburger Studienprogramm GSiK und der Domschule Würzburg im Sommersemester 2018 eine Ringvorlesung.

Ihr Titel: „Gemischtes Doppel: theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit“. An den insgesamt sechs Abenden werden jeweils zwei Referentinnen beziehungsweise Referenten ein Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten – zum einen aus dem Blickwinkel der Theologie, zum anderen dem der Humanwissenschaften.

Die Vorträge beginnen jeweils um 19:00 Uhr, Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Das Programm

• 26. April 2018: „Unsicherheit und Terrorangst – die unerhörte Macht der Verwundbarkeit“ (Prof. Dr. Hildegund Keul und Dipl. Psych. Katharina Obens)
    Neue Universität (Hörsaal 317), Sanderring 2

• 3. Mai 2018: „Verletzt im Vertrauen? Die Würzburger Ordensgründerin Antonia Werr (1813-68) und Vertrauen(an)fragen in pädagogischen Beziehungen“ (Sr. Dr. Katharina Ganz und Privatdozent Dr. Thomas Müller)