• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Opernbrunch für guten Zweck

03.04.2018

„Das Beste aus Oper und Operette“: Unter diesem Motto findet am Sonntag, 15. April, ein Benefizkonzert statt. Der Erlös geht auch an das Zentrum für Seltene Erkrankungen des Würzburger Universitätsklinikums.

Der Lions Club Würzburg lädt zum Benefizkonzert „Das Beste aus Oper und Operette“ ein: Das Philharmonische Orchester Würzburg spielt unter der Leitung von Enrico Calesso zusammen mit der Sopranistin Katharina Konradi, der Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2016. Moderiert wird die Veranstaltung von der Schauspielerin Michaela May.

Das Konzert findet am Sonntag, 15. April 2018, ab 11:00 Uhr im Mainfranken-Theater Würzburg statt. Sein Erlös geht an das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZESE) des Universitätsklinikums Würzburg / München sowie an das Zentrum für Körperbehinderte am Heuchelhof in Würzburg.

Karten gibt es für 28, 33 oder 38 Euro. Zu haben sind sie bei Optik Horn, im Mainfranken-Theater und auf der Website Eventim.de.

Veranstaltungswebsite des Lions Club

Zentrum für Seltene Erkrankungen

Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen davon betroffen sind. Man kennt bislang etwa 8.000 Seltene Erkrankungen. In Europa sind etwa 30 Millionen Menschen und in Deutschland mehr als vier Millionen Menschen davon betroffen. Zu den Seltenen Krankheiten gehören unter anderem die Huntington-Erkrankung, Morbus Crohn oder die Amyotrophe Lateralsklerose.

Das 2014 gegründete ZESE unterstützt und koordiniert die interdisziplinären Aktivitäten in Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen. Es arbeitet eng mit krankheits- und krankheitsgruppenspezifischen Fachzentren, den anderen Referenzzentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland sowie der Selbsthilfe zusammen.

Website des Zentrums für Seltene Erkrankungen