English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Georg Ertl wird sich von nun an noch mehr auf die Aufgaben als Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Würzburg konzentrieren. (Foto: Katrin Heyer / Uniklinikum Würzburg)

Nach 18 Jahren endete Anfang April die Dienstzeit von Professor Georg Ertl als Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg. Seither ist er hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Mehr
Am Universitätsklinikum Würzburg fühlt er sich sehr wohl und er ist froh, dass er hier Medizin studieren kann: der Syrer Hadi Al Tawil (Foto: Judith Küfner).

Hadi Al Tawil aus Syrien ist einer der rund 2.300 ausländischen Studierenden, die aktuell an der Uni Würzburg eingeschrieben sind. Wenn er über die Medizin und über die Domstadt spricht, strahlen seine Augen. Für ihn stand schon als Kind fest: "Ich will Arzt werden."

Mehr
Die Studiengebühren waren für ihn ein Glück – sagt Reinhard Lelgemann. Damit konnte er viel für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten bewirken. (Foto: Gunnar Bartsch)

Laut bayerischem Hochschulgesetz muss jede Uni einen Beauftragten für Studierende mit Behinderung bestellen. In Würzburg hatte Reinhard Lelgemann dieses Amt zwölf Jahre lang inne. Jetzt hat er seinen Abschied genommen.

Mehr
Wenn sie am Tischkicker stehen, müssen sie hochkonzentriert sein: Lehramtsstudentin Katja Dwenger und ihre Partnerin Jessica Bechtel holten in diesem Jahr den Vize-Weltmeistertitel bei der WM in Hamburg. (Foto: Katja Dwenger).

Katja Dwenger spielt Tischfußball für ihr Leben gern. Aber nicht in irgendeiner Kneipe oder im Jugendzentrum: Die Würzburger Lehramtsstudentin für die Mittelschule kickert auf Weltniveau im deutschen Damen-Nationalteam.

Mehr
Logo des neuen Fußballpreises "Lotte". (Design: Vera Fingerhut)

Das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen an der Universität Würzburg schreibt erstmalig einen bundesweiten Preis für den Mädchen- und Frauenfußball aus. Bewerbungen sind ab sofort bis 30. Juni 2017 möglich.

Mehr
Joseph Skaf

Doktorand Joseph Skaf aus Syrien ist einer der rund 2.300 ausländischen Studierenden, die aktuell an der Uni Würzburg eingeschrieben sind. Er ist seit über drei Jahren hier. Erfolge in seiner Forschung und Stabilität: Das sind seine Wünsche für die Zukunft.

Mehr
Johannes Obergfell

Johannes Obergfell ist durch seine Magisterarbeit auf das Thema „Migration“ gestoßen. Heute arbeitet er beim Bundesamt für Migration (BAMF). Eine „verrauchte Höhle“ zählt zu den prägenden Erinnerungen seiner Studienzeit.

Mehr
Wie wichtig Sport gerade bei einem schwachen Herzen ist, wissen die Experten Rolf Wachter, Martin Halle, Verena Ziska, Michael Wichert, Stefan Störk. (Foto: Rita Börste)

Körperliches Training mit schwachem Herzen? Unbedingt! Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim diskutierten Experten über die Dosis der Sporteinheiten bei Herzinsuffizienzpatienten.

Mehr
Das Zentrum für Nanosystemchemie

Der bayernweite Forschungsverbund „Solar Technologies Go Hybrid“, in dem fünf bayerische Universitäten gemeinsam neuartige Materialsysteme zur solaren Energieumwandlung entwickeln, wird vom Freistaat Bayern für weitere fünf Jahre mit insgesamt 17 Millionen Euro gefördert.

Mehr
Jörg Gengnagel

Jörg Gengnagel leitet seit April 2017 den Lehrstuhl für Indologie der Universität Würzburg. Auf seinen Reisen durch das Land interessiert ihn unter anderem, wie Vorschriften aus mittelalterlichen Texten heute umgesetzt werden.

Mehr