Die JMU ist im Rennen um den Titel „Exzellenzuniversität“. Was das für Studium und Campus bedeutet, erfahren Studierende an zwei Infoständen Anfang Februar direkt von der Universitätsleitung.
Mehr
Die JMU ist im Rennen um den Titel „Exzellenzuniversität“. Was das für Studium und Campus bedeutet, erfahren Studierende an zwei Infoständen Anfang Februar direkt von der Universitätsleitung.
Mehr
In den nächsten Wochen regelmäßig im Team laufen: So lautet die Aufgabe in der neuen Challenge der Gesunden Hochschule. Die Anmeldung ist offen, Schnellentschlossenen und besonders Aktiven winken attraktive Preise.
Mehr
Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder vor kurzem damit angefangen haben, gibt es am 5. Februar eine Info-Veranstaltung. Anmeldeschluss: 29. Januar.
Mehr
Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat zwei Stipendienprogramme ausgeschrieben. Interessierte Forscherinnen und Studentinnen können sich bis 31. März 2026 bewerben.
Mehr
Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2026 laden die Comprehensive Cancer Center Allianz WERA und das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen WERA zu einem kostenfreien, digitalen Themennachmittag ein.
Mehr
Stetig baut das Martin von Wagner Museum der Uni Würzburg sein digitales und interaktives Angebot aus. Jüngstes Beispiel ist das neue Herakles-Game, das Interessierte nun auf einem Touchtable ausprobieren können.
Mehr
Am 5. Februar 2026 ist der Soziologe, Organisationsberater und Autor Stefan Kühl zu Gast an der Juristischen Fakultät der Uni Würzburg. Er spricht über das Thema „Bürokratie – Eckpunkte einer (rechts-) soziologischen Theorie“.
Mehr
Die vbw Stiftung hat den CampusGarten der Uni Würzburg mit ihrem Förderpreis ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld von 8.000 Euro wollen die Verantwortlichen die Barrierefreiheit verbessern.
Mehr
Das Krebsgen MYC tarnt Tumoren, indem es Alarmsignale unterdrückt, die normalerweise das Immunsystem aktivieren. Dieses Ergebnis einer neuen Studie bietet einen vielversprechenden Ansatz für die Entwicklung neuer Therapien.
Mehr
Bayerische Wiesen sind laut einer neuen Studie der Universität Würzburg die eintönigsten Insekten-Habitate. Überraschend bieten Äcker und Siedlungen oft mehr Vielfalt als das Grünland.
Mehr
Gandhi, Putin, Trump: Wenn Menschen zu Messias-Figuren werden, stecken dahinter immer dieselben Mechanismen. Das neue Käte Hamburger Kolleg an der Uni Würzburg will sie sichtbar machen.
Mehr
Ein Team des Würzburger Instituts für Experimentelle Biomedizin I und des Rudolf-Virchow-Zentrums hat mit seiner in der Fachzeitschrift „Science“ publizierten Arbeit das Verständnis der Thrombozytenbiologie grundlegend geändert.
Mehr
In der Universitätshautklinik wird der Roboterhund HELIA für die sprachliche Kommunikation mit dem Personal trainiert. Vom Bundesforschungsministerium gibt es 1,8 Millionen Euro für das Projekt.
Mehr
Gabriele Hierlmeier, Juniorprofessorin für Chemie an der Uni Würzburg, erhält eine Million Euro für den Aufbau einer Emmy-Noether-Gruppe. Sie will neue Anwendungsfelder für Titan-Katalysatoren erschließen.
Mehr
Wie beeinflusst der Kobaltabbau Siedlungsbewegungen in der Demokratischen Republik Kongo? Welche Risiken entstehen für Bevölkerung und Umwelt? Ein Forschungsteam der Uni Würzburg sucht Antworten.
Mehr