English Intern
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Eine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 17. Mai: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen und ist offen für alle Studierenden und auch für Externe.

Mehr
Flexibel online Fremdsprachen lernen – die Speexx-Campuslizenz macht es möglich.

Das Zentrum für Sprachen hat für Studierende und Beschäftigte der Uni ein neues, kostenfrei nutzbares Angebot: ein Online-Sprachentraining für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Mehr

Wie ist die Situation in Russland, während das Land in der Ukraine Krieg führt? Damit befasst sich eine öffentliche Vortragsreihe an der Universität.

Mehr
Durchschnitten das symbolische Band zur Eröffnung der DigiLLabs (v.l.): Thomas Trefzger, Paul Pauli, Markus Blume, Silke Grafe und der Würzburger Landrat Thomas Eberth.

Für Lehramtsstudierende der Uni Würzburg gibt es fünf neue Labore, die DigiLLabs. Dort werden ihnen Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt vermittelt.

Mehr
Mikroskopische Aufnahme, die den Zerfall der Mitochondrien zeigt.

Schlafende Herpesviren induzieren ihre Reaktivierung über einen bisher unbekannten, mikroRNA-vermittelten zellulären Mechanismus. Das zeigt ein Würzburger Forschungsteam im Journal „Nature“.

Mehr
Das Stiftungsfest im Jahr 2021. Ähnlich wird die Szenerie in der Neubaukirche auch 2022 aussehen.

Erneut findet das Stiftungsfest der Universität als Online-Format statt. Interessierte können den Festakt mit seinen zahlreichen Ehrungen am 11. Mai als Livestream verfolgen.

Mehr
Das Bild zeigt den Fahrradkorso durch Würzburg an der Neuen Universität. Vorderste Reihe (von links): Anja Schlömerkemper, Sarah Wagner und Ingo Heide.

Im Kampf gegen den Klimawandel suchten Studierende der Uni Würzburg den Diskurs mit der Unileitung. Das Ziel: Eine klimaneutrale Hochschule bis 2030. Mit einem Fahrradkorso setzten alle Beteiligten gemeinsam ein Zeichen.

Mehr
Mona vor dem Logo des Flagler College.

Ein Semester wollte Mona Aschenbrenner ursprünglich in den USA verbringen. Nach letztlich einem Jahr in Florida hat sich die Mathe-Studentin nun entschieden, auch ihren PhD in den Vereinigten Staaten zu erwerben.

Mehr
Noch ist der hybride Briefkasten „hubbel“, den Franzisca Maas zeigt, nur ein Prototyp aus Papier. Im Sommer soll er in echt am Hubland getestet werden.

Über einen eigenartigen Briefkasten werden bald viele Menschen am Hubland stolpern. Entstanden ist der „hubbel“ in einer Doktorarbeit, in der es um neue Ideen für Bürgerpartizipation geht.

Mehr

Für die Website Ihrer Tagung suchen Sie Fotos von JMU-Gebäuden? Sie haben Fragen zur rechtlich korrekten Veröffentlichung von Bildern? Fündig werden Sie im Download-Bereich der Pressestelle.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Die Gründer der Applimeda GmbH, Maxime le Maire und Tobias Heusinger (Zweiter und Dritter von links), mit ihren Ansprechpartnern am Uniklinikum Würzburg – Marc Schmalzing, Matthias Fröhlich und Patrick-Pascal Strunz (von links).

Das vom Uniklinikum Würzburg unterstützte Start-up Applimeda ist Preisträger des „Gründungswettbewerbs – Digitale Innovationen" des Bundeswirtschaftsministeriums – mit einer App für Menschen mit ankylosierender Spondylitis.

Mehr
Beim Festakt für Wolfgang Weiß in der Neubaukirche (v.l.): Katrin Schwarz, Bezirksheimatpfleger Professor Klaus Reder, Professor Martin Rehak, Dorothe Weiß, Professor Wolfgang Weiß, Professor Matthias Reményi, Professor Enno Bünz, Bischof Franz Jung und Lektorin Angelika Wendler.

Bei einem Festakt in der Neubaukirche wurde der Kirchenhistoriker Professor Wolfgang Weiß mit einer Festschrift gewürdigt. Anlass war sein 65. Geburtstag.

Mehr
Bis zu 20.000 Essen am Tag und ein stetiger Wandel der Branche - als Leiterin des Bereichs Gastronomie bei der AUDI AG hat Victoria Broscheit alle Hände voll zu tun.

Alumna Victoria Broscheit hat an der Uni Würzburg BWL studiert. Heute sorgt sie bei einem süddeutschen Automobilhersteller unter anderem dafür, dass die Beschäftigten satt und zufrieden sind.

Mehr