Intern
  • Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Publizieren ohne Grenzen

03.05.2022

Publikationen, die „open access“ veröffentlicht werden, sind digital, kostenfrei und öffentlich über das Internet zugänglich. Am „Open Access Day 2022“ am 17. Mai informiert die Unibibliothek darüber.

Angeboten werden am Dienstag, 17. Mai 2022, zwei virtuelle „Coffee Lectures“. Der erste Kurzvortrag um 12:00 Uhr führt in das Open-Access-Publizieren ein und zeigt, welche Vorteile und Möglichkeiten des OA-Publizierens die Universitätsbibliothek den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der JMU bietet.

Die zweite Coffee Lecture „Unlock your papers!“ um 12:30 Uhr informiert über den „grünen Weg“ des Open-Access-Publizierens. Dieser wird auch als „Zweitveröffentlichung“ oder „self-archiving“ bezeichnet und ist eine kostenfreie Möglichkeit, bereits erschienene Veröffentlichungen open access zu publizieren.

Virtuelle Sprechstunde „Meet the Team“

In der offenen, virtuellen Sprechstunde „Meet the Team“ um 13:00 Uhr informiert das Open-Access-Team der UB in vier parallel stattfindenden Breakout Rooms über die Finanzierung von Open-Access-Publikationen, beantwortet Fragen zu rechtlichen Aspekten und stellt mit OPUS Würzburg und Würzburg University Press Möglichkeiten des OA-Publizierens an der Universitätsbibliothek Würzburg vor.

Darüber hinaus werden Fragen zur Erstellung oder Nutzung einer ORCID ID und zum Erkennen von „betrügerischen“ Zeitschriften (sogenannten „Predatory Journals“), die wissenschaftlichen Standards nicht genügen, beantwortet.

Die Teilnahme an den Zoom-Meetings ist über diesen Link möglich.

Meeting-ID: 935 6644 2922

Passwort: 643832

Das Programm im Überblick: „Open Access Day 2022

Individuelle Beratungstermine

Wer am Open Access Day keine Zeit hat, an den Veranstaltungen teilzunehmen, kann individuelle Beratungstermine für Fragen rund um das Thema Publizieren reservieren. Die Termine sind hier  buchbar.

Kontakt

Kristina Hanig, Dr. Diana Klein, Claudia Schober, T: +49 931 31-84637, openaccess@uni-wuerzburg.de

Von Katharina Boll-Becht / Gunnar Bartsch

Zurück