English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Archiv

„Gemischtes Doppel II - Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit“: Unter dieser Überschrift steht eine Ringvorlesung der Forschungsgruppe „Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz“.

Mehr

Brille gegen Angst

23.04.2019
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (mit VR-Brille) am Stand von EVElyn auf der Hannovermesse. Links Mathias Müller, Geschäftsführer von VTplus, rechts Karin Prien, Bildungsministerin in Schleswig-Holstein.

Das Unternehmen VTplus, eine Ausgründung des Lehrstuhls für Psychologie I der Universität, war auf der Hannovermesse. Am Stand des Bundesforschungsministeriums präsentierte es ein Verbundprojekt.

Mehr
Viele gegen einen: Konflikte am Arbeitsplatz können in eine Konflikttrance münden.

Ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz können damit enden, dass die Beteiligten in eine Konflikttrance abgleiten. Was man dagegen tun kann, wurde im Rahmen der Vortragsreihe „Konfliktmanagement“ gezeigt.

Mehr

Palmöl von A bis Z

23.04.2019
Blick in eine Palmöl-Plantage

Ob im Badschrank, auf dem Frühstückstisch oder im Tank: Palmöl ist überall. Der Anbau der Ölpalme hat jedoch weitreichende Folgen für Biodiversität, Klima und Mensch. Biologen haben sich mit dem Thema beschäftigt.

Mehr
Eine neue Kooperation zwischen Polizei und Universität Würzburg dreht sich um interkulturelle Kompetenz.

Wie sieht interkulturelle Polizeiarbeit im Umgang mit Menschen aus Afrika aus? Wie lassen sich stereotype Afrika-Bilder hinterfragen? Um solche Fragen dreht sich eine neue Kooperation der Uni Würzburg mit der Polizei.

Mehr
Seite aus einer französischen Version des „Narrenschiffs“. Solche alten Schriften lassen sich mit OCR4all zuverlässig in computerlesbaren Text umwandeln.

Historische Druckschriften in computerlesbaren Text umwandeln: Dafür sorgt das Werkzeug OCR4all, das sehr zuverlässig arbeitet, leicht zu bedienen und frei verfügbar ist. Wissenschaftler der Uni Würzburg haben es entwickelt.

Mehr
Der Mathematikunterricht an Grundschulen von heute hat mit dem Unterricht von früher so gut wie nichts mehr gemein. Das SINUS-Programm trägt dazu bei, neueste Forschungsergebnisse aus der Didaktik in die Schulklassen zu tragen.

Den Mathematikunterricht an unterfränkischen Grundschulen verbessern: Das ist das Ziel des Programms „SINUS an Grundschulen“. Koordiniert wird es an der Universität Würzburg; jetzt konnte es sein zehnjähriges Bestehen feiern.

Mehr

Der Dachverband der Alumni-Organisationen an Hochschulen trifft sich am 9. und 10. Mai 2019 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Erwartet werden Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr
Peter C. Ruppert mit einem seiner Lieblingsstücke, einer hohen Stufe aus Gips- und Salzkristallen. Sie stammt aus dem ehemaligen Kalibergwerk bei Bleicherode am südlichen Harzrand.

Anfang Februar verstarb der Kunst- und Mineraliensammler Peter C. Ruppert. Er hat dem Mineralogischen Museum der Universität Würzburg eine einzigartige Sammlung von Mineralien und Gesteinen hinterlassen.

Mehr

Mond und Magie

16.04.2019
Der Mond ist immer wieder ein Motiv in der bildenden Kunst, der Lyrik und der Musik.

Vor 50 Jahren, am 20. Juli 1969, landete die erste bemannte Mondfähre auf dem Erdtrabanten. Die Universität Würzburg rückt darum den Mond ins Zentrum einer Ringvorlesung. Die Reihe beginnt am Dienstag, 23. April.

Mehr
Professor Wu Yongping von der Tsinghua University aus Peking war Auftaktredner bei der Tagung „Asia: Global Challenges, Regional Conflicts, and National Logics“

Eine interdisziplinäre Tagung der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde und des Instituts für Sinologie der Uni Würzburg diskutierte brandaktuelle Fragen der Weltpolitik – und deren Auswirkungen für den Einzelnen.

Mehr
Aus diesem Kunststoff-Prototypen haben die Würzburger Studierenden Abdul Bilican, Clemens Riegler und Sarah Menninger (v.l.) vom Daedalus-Team den SpaceSeed entwickelt.

SpaceSeed: Unter diesem Namen hat ein studentisches Team aus Würzburg und Wien eine Kapsel entwickelt, die künftig in der Raumfahrt zum Einsatz kommen könnte. Im ersten Praxistest überzeugte sie.

Mehr
Die Kardiologen Stefan Störk und Christiane Angermann vom DZHI und Paul Pauli und Stefan Schulz von der Universität Würzburg freuen sich über die Publikation ihrer Studie im European Heart Journal.

Ein implantierter Defibrillator kann Leben retten, aber auch Ängste auslösen – eine Würzburger Studie zeigt, wie Patienten im Web lernen, damit besser zu leben.

Mehr
Erhielten den Rumford-Preis (v.l.): Georg Nagel, Gero Miesenböck, Ernst Bamberg, Peter Hegemann und Ed Boyden. Auf dem Bild fehlt Preisträger Karl Deisseroth.

Zellen mit Licht steuern: Für seine Beiträge zur Entdeckung und Entwicklung der Optogenetik hat Professor Georg Nagel erneut eine Auszeichnung bekommen. Er nahm sie mit weiteren Preisträgern in den USA entgegen.

Mehr