English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Professor Friedhelm Brusniak ist neuer Präsident des Fränkischen Sängerbundes. Der Musikpädagoge von der Universität Würzburg bringt viel musikalische Erfahrung in das Amt ein.

Mehr

Vor 400 Jahren hat der Dreißigjährige Krieg begonnen. Welche Lehren sich aus diesem Krieg für heutige Konflikte ziehen lassen und wo dieser Versuch an seine Grenzen stößt, erklärt die Würzburger Historikerin Anuschka Tischer im Interview.

Mehr
Alfred Forchel, Helmuth Schulze-Fielitz und Uwe Klug (v.l.). (Foto: Rudi Merkl)

Das Wissenschafts- und das Umweltrecht zählen zu seinen Schwerpunkten; noch heute ist Professor Helmuth Schulze-Fielitz im Umweltenergierecht aktiv. Er erhielt nun die Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold.

Mehr
Phuoc Tran-Gia, Wolfgang Schneider und Alfred Forchel (v.l.). (Foto: Rudi Merkl)

Gut 25 Jahre lang hatte Professor Wolfgang Schneider den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Würzburg inne. Jetzt wurde er mit der Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold geehrt.

Mehr
Andrea Szczesny, Margarete Götz und Alfred Forchel (v.l.). (Foto: Rudi Merkl)

Bis März 2017 hat Professorin Margarete Götz den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik geleitet. Jetzt wurde sie mit der Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold geehrt.

Mehr
Barbara Sponholz, Erich Oetheimer und Alfred Forchel (v.l.). (Foto: Rudi Merkl)

Professor Erich Oetheimer hat sich stark für die deutsch-französische Freundschaft engagiert und Partnerschaften von Uni und Stadt mit Caen initiiert. Dafür wurde er beim Stiftungsfest mit der Ehrenbürgerwürde geehrt.

Mehr
Hermann Einsele, Volker ter Meulen und Alfred Forchel (v.l.). (Foto: Rudi Merkl)

Der langjährige Professor für Klinische Virologie und Immunologie Volker ter Meulen wurde beim Stiftungsfest der Universität mit der Ehrensenatorwürde geehrt. Die Laudatio hielt Vizepräsident Hermann Einsele.

Mehr
Gruppenbild der Promotionspreisträger mit Ministerin Marion Kiechle, Unipräsident Alfred Forchel und Regierungspräsident Paul Beinhofer. (Foto: Rudi Merkl)

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben, ausgezeichnet.

Mehr
Würzburgs Universitätspräsident Alfred Forchel. (Foto: Daniel Peter)

In seiner Festrede beim Stiftungsfest wies Universitätspräsident Alfred Forchel auf bemerkenswerte Erfolge der Universität in Forschung, Lehre und Administration hin.

Mehr
Das Akademische Orchester der Uni Würzburg spielt unter der Leitung von Markus Popp beim Stiftungsfest 2018 in der Neubaukirche. (Foto: Rudi Merkl)

Mit einem Festakt und vielen Ehrengästen hat die Universität ihr Stiftungsfest gefeiert. Mit dabei war auch die neue Wissenschaftsministerin Bayerns - es war ihr erster offizieller Besuch in Würzburg.

Mehr

Sie sind erst seit Kurzem an der Universität beschäftigt und möchten wissen, wie Sie die Angebote der Universitätsbibliothek optimal nutzen können? Dazu hat die Bibliothek einen neuen Kurs für Sie im Angebot.

Mehr
Firas Alshater

Der Autor und Filmemacher Firas Alshater kommt an die Universität Würzburg. Am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur wird es am 30. Mai eine Lesung und einen Workshop zu Alshaters Buch geben.

Mehr
Foto von einer Palme

Beschreibungen und Bilder von Pflanzen und Gärten: Sie stehen im Mittelpunkt einer Führung durch die Sondersammlungen der Würzburger Unibibliothek am Sonntag, 13. Mai 2018. Die Führung ist Teil der Reihe "Bibliothek für alle".

Mehr

Vom 10. bis zum 12. Mai findet in Würzburg die Tagung der deutschsprachigen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer statt. Im Mittelpunkt stehen Rechtsfragen rund um die Sterbehilfe.

Mehr

Afrika im Fokus

08.05.2018

Das 30. Africa Festival wirft seine Schatten voraus: Zwei Fotoausstellungen in der Neuen Universität am Sanderring stimmen mit farbenprächtigen Bildern auf das kommende Festival ein.

Mehr