• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Garten(t)räume in der Unibibliothek

08.05.2018

Beschreibungen und Bilder von Pflanzen und Gärten: Sie stehen im Mittelpunkt einer Führung durch die Sondersammlungen der Würzburger Unibibliothek am Sonntag, 13. Mai 2018. Die Führung ist Teil der Reihe "Bibliothek für alle".

Foto von einer Palme
Das Thema Garten zieht sich wie ein roter Faden durch die Kulturgeschichte der Menschheit. (Foto: Universitätsbibliothek Würzburg)

Der Garten Eden, der Sämann im Gleichnis, der abgeschiedene Garten als Sinnbild für die Gottesmutter, der Garten des Zauberers bei Boccaccio, die Heilkraft der Pflanzen und Kräuter, exotische Pflanzen: Das Thema Garten zieht sich wie ein roter Faden durch die Kulturgeschichte der Menschheit, als literarisches Motiv, Projektionsfläche für weltanschauliche und religiöse Vorstellungen, Forschungsgegenstand, landwirtschaftlicher Alltag oder Hobby.

In den Sondersammlungen der Würzburger Universitätsbibliothek finden sich jahrhundertealte Beschreibungen und Bilder von Pflanzen und Gärten. Diese können Besucher am Sonntag, 13. Mai 2018, von 11.30 bis 13.00 Uhr in einer Führung in der Zentralbibliothek am Hubland sehen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist an der Information der Zentralbibliothek.

Die Veranstaltung findet im Lesesaal Sondersammlungen statt. Deshalb müssen Taschen und Mäntel vorher abgegeben werden. Schließfächer befinden sich im Eingangsbereich der Zentralbibliothek.

Weitere Termine

Die Führungen im Flyer der UB auf einen Blick.