Tränen des Vaterlands
06.11.2018
Am Mittwoch, 7. November 2018, erinnert das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg mit einem Liederabend an das Ende des ersten Weltkrieges.
MehrAm Mittwoch, 7. November 2018, erinnert das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg mit einem Liederabend an das Ende des ersten Weltkrieges.
MehrFeridun Zaimoglu liest im Rahmen der Werkstattgespräche in der Universitätsbibliothek Würzburg aus seinem Roman über Martin Luther „Evangelio“.
MehrEsther Gillert hat an der Universität Würzburg Biologie studiert. Heute arbeitet sie als Redakteurin für medizinische Patientenmedien. Sie ist die Schnittstelle zwischen medizinischen Fachexperten und juristischen Beratern.
MehrStudierende der Musikpädagogik der Universität Würzburg spenden Einnahmen aus einem gemeinsamen Konzert mit Konstantin Wecker an die solidarische Musikschule.
MehrDrei Schwerpunkte hat eine neue Ausstellung im Botanischen Garten: Holz im Alltag, die Biologie des Holzes, nachhaltige Nutzung und Schutz der Wälder. Die Schau ist bei freiem Eintritt zu sehen.
MehrEine neue Ausstellung an der Universität Würzburg zeigt die Vielfalt von Ägypten. Dabei sind großformatige Fotografien bis 19. Dezember 2018 im Lichthof der Neuen Universität zu betrachten.
MehrDie Wissenschaften an der Universität fördern: Das ist das Ziel des Universitätsbundes Würzburg. Bei einem öffentlichen Festkonzert am Mittwoch, 14. November, vergibt er mehrere Preise für Projekte an der Universität.
MehrUta Eberlein erhielt den Dieter-Frankenberg-Nachwuchspreis der Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung. Sie wurde für ihre Arbeiten unter anderem zu DNA-Schäden im Blut nach Radionuklidtherapien ausgezeichnet.
MehrAm 22. November 2018 bietet das Schreibzentrum | Writing Center gemeinsam mit Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Sportzentrum die Veranstaltung „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ an.
MehrAm 9. November 1938 organisierten die Nazis systematische Ausschreitungen gegen Juden. Auch in Würzburg wurden jüdische Bürger misshandelt, ihre Geschäfte zerstört und die Synagoge verwüstet. Mit dabei: der Rektor der Universität.
MehrAm Uniklinikum ist es gelungen, dem Mechanismus von Schmerz, Empfindungsstörung und reduzierter Nervenfaserdichte der Stoffwechselerkrankung Morbus Fabry auf die Spur zu kommen.
MehrAssistenzärztinnen und -ärzte, die neben der Patientenbehandlung forschen möchten, bekommen in der Würzburger Universitätsmedizin Unterstützung. In das Förderprogramm fließen zusätzliche 1,7 Millionen Euro.
MehrEin Science Slam Gender, ein Kneipenquiz und vieles mehr: Am Montag, 12. November, erinnert die Universität Würzburg mit vielen Aktionen an zwei Meilensteine der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.
Mehr