English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Verteilung von Endothelzellen und neuronalen Zellen im Gehirn der erwachsenen Maus. (Foto: AG Gessler)

Die Blut-Hirn-Schranke ist eine einzigartige Barriere. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben jetzt Details ihrer Entwicklung entschlüsselt. Dies bietet neue Chancen zur Modifikation und Regulation.

Mehr
Schematische Darstellung zur Funktionsweise des Enzyms RFWD3. (Abbildung modifiziert nach Inano et al.)

Die Fanconi-Anämie setzt schon junge Menschen einem stark erhöhten Krebsrisiko aus. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat jetzt eine neue Genmutation gefunden, die an dieser Krankheit beteiligt ist.

Mehr
Die Grafik zeigt die elektronische Dispersion von Nickel in der Region, die für dessen ungewöhnliches Verhalten verantwortlich ist.

Physiker der Universität Würzburg haben überraschende Eigenschaften des Metalls Nickel entdeckt. Diese könnten dabei helfen, bislang ungeklärte Rätsel um das Magnetfeld der Erde zu lösen.

Mehr
Albert von Kölliker (Bild: Universitätsarchiv Würzburg)

Der Würzburger Pionier der mikroskopischen Anatomie, Albert von Koelliker, wurde am 6. Juli vor 200 Jahren geboren. Das Universitätsarchiv porträtiert ihn darum in seiner Reihe „Gelehrter des Monats“.

Mehr
Einige Stücke aus der zoologischen Sammlung des Biozentrums. (Foto: Dieter Mahsberg)

Galleria Zoologica: So heißt eine neue Ausstellung im Botanischen Garten. Sie präsentiert Stücke aus der zoologischen Lehrsammlung des Biozentrums.

Mehr
Chemie-Doktorand Jens Sorg von der Uni Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)

In Lindau am Bodensee kamen gut 400 ausgewählte junge Wissenschaftler aus 80 Ländern mit Nobelpreisträgern zusammen. Zwei Chemie-Doktoranden von der Universität Würzburg waren mit dabei.

Mehr
Ehrung der Fakultätspreisträger 2017 der Fakultät für Chemie und Pharmazie (von links): Dekan Prof. Dr. Christoph Lambert, Dr. Sebastian Molitor, Alexander Göbel, Marius Wehner, Maria-Kristin Tsaktanis, Dr. Alfons Ledermann (Foto: Fakultät für Chem

Am 8. Juli 2017 fand die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie in der Neubaukirche statt. In diesem Rahmen wurden die besten Absolventinnen und Absolventen mit dem Fakultätspreis 2017 ausgezeichnet.

Mehr
Scheckübergabe im Lichthof der Uni (v.l.): Niederlassungsleiter Norma Franz Fritzenschaft, Universitätspräsident Alfred Forchel und Norma-Verkaufsleiterin Kathrin Maurer. (Foto: Gunnar Bartsch)

Mit 10.000 Euro finanziert die Manfred Roth-Stiftung des Lebensmitteldiscounters Norma erstmals das Deutschlandstipendium an der Universität Würzburg. Mit dem Geld sollen Studierende aller Nationalitäten gefördert werden, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen erwarten lässt.

Mehr

Ende Juli findet erstmals der Kongress der Internationalen Artusgesellschaft in Würzburg statt. Dabei geht es nicht nur um mittelalterliche Literatur; auch neuzeitliche Filme und Computerspiele sind Gegenstand des Treffens.

Mehr
In 20 Spezialisierungen der Focus-Ärzteliste 2017 gelten 23 UKW-Experten als Top-Mediziner Deutschlands. (Foto: Klaus Nowarra/UKW)

Die Ärzteliste 2017 des Nachrichtenmagazins Focus weist knapp zwei Dutzend Experten des Uniklinikums Würzburg als Top-Mediziner Deutschlands aus.

Mehr
Im Katalog der Universitätsbibliothek kann man herausfinden, wo das gesuchte Medium im Regal steht. (Foto: UB)

3,5 Millionen Bücher, Zeitschriften und Zeitungen hat die Universitätsbibliothek in ihrem Bestand. Wie findet man in dieser Menge das Gesuchte und wie leiht man es aus? Um diese und weitere Fragen zu klären, findet am Freitag, 14. Juli 2017, um 16.30 Uhr eine Führung durch das Gebäude statt.

Mehr
Mit dem Smartphone können Interessierte jetzt die Zentralbibliothek am Hubland entdecken. (Foto: Universitätsbibliothek Würzburg)

Die Unibibliothek ist ein dreistöckiges Gebäude mit vielen Bücher und zahlreichen Lernarbeitsplätzen. Wie soll man sich da zurechtfinden? Mit der Smartphone-Rallye „Uni-Bib in 30 Minuten“ können sich Interessierte jetzt spielerisch einen Überblick über das Angebot verschaffen.

Mehr
Eröffnung der Ausstellung "Echters Protestanten" am 6. Juli 2017 im Lichthof der Universität am Sanderring mit (v.l.): Mareile Mansky (Uni-Archiv), Stefan W. Römmelt, Unipräsident Alfred Forchel, Dekanin Edda Weise, Prälat Günter Putz, Wolfgang Wei

„Echters Protestanten - Ein überraschendes Phänomen“: So lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die in der Universität am Sanderring zu sehen ist. Sie beleuchtet ein überraschendes Phänomen aus dem Leben des Fürstbischofs.

Mehr