• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Zoologisches im Botanischen Garten

18.07.2017

Galleria Zoologica: So heißt eine neue Ausstellung im Botanischen Garten. Sie präsentiert Stücke aus der zoologischen Lehrsammlung des Biozentrums.

Einige Stücke aus der zoologischen Sammlung des Biozentrums. (Foto: Dieter Mahsberg)

Die zoologische Lehrsammlung im Biozentrum der Universität Würzburg besteht aus Exponaten zu 500 Arten von Wirbeltieren und 900 Arten von Wirbellosen – Insekten nicht mitgezählt. So zeigt sie ein kleines, aber buntes Bild der biologischen Vielfalt auf der Erde.

Studierende nutzen die Sammlung, um ihr Wissen über die Biologie und Ökologie von Arten zu vertiefen. Ausgewählte Objekte aus allen großen Tiergruppen werden bis 10. September nun auch der Öffentlichkeit präsentiert: in der Ausstellung „Galleria Zoologica“ im Botanischen Garten der Universität.

Dr. Dieter Mahsberg vom Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie hat die Objekte ausgesucht. Der Biologe ist seit vielen Jahren für die zoologische Lehrsammlung verantwortlich.

Öffnungszeiten

Galleria Zoologica: 14. Juli bis 10. September 2017, Botanischer Garten der Universität Würzburg, Foyer Tropenschauhaus. Täglich von 8 bis 18 Uhr, Eintritt frei.

Website des Botanischen Gartens