• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Bibliothek für alle

07.03.2017

Auf Luthers Spuren wandeln, Interessantes über Ritter Wilhelm von Grumbach erfahren, sich zwischen 3,5 Millionen Büchern bewegen: Die Universitätsbibliothek bietet von März bis Juli öffentliche Führungen an.

Ansicht von Wittenberg zur Zeit Luthers. (Bild: Unibibliothek Würzburg, Delin. VI,8,14)

Am Freitag, 10. März, heißt es wieder „Bibliothek für alle“. Unter dem Motto „Entdecken Sie die Universitätsbibliothek“ können alle Besucher in einem Rundgang die moderne Universitätsbibliothek und ihre Angebote kennenlernen.

Weitere Führungen folgen: Am 12. Mai gibt es die Gelegenheit, die elektronischen Medien zu erkunden und einen Blick in die Sondersammlungen zu werfen.

Am 7. April dreht sich alles um das Leben des rauflustigen Ritters Wilhelm von Grumbach aus Rimpar, der vor 450 Jahren in Gotha hingerichtet wurde. Die Abteilung Fränkische Landeskunde präsentiert dann Drucke aus der Zeit rund um die „Grumbachschen Händel“.

Wer wissen möchte, wie Luthers Wittenberg aussah und wie die Ideen der Reformatoren den Menschen in Wort und Bild nähergebracht wurden, sollte die Führung „Auf Luthers Spuren“ am 9. Juni nicht verpassen: Die Abteilung Handschriften und Alte Drucke stellt Flugschriften und Texte aus der Reformationszeit vor.

Fakten zu den Führungen

Die Führungen „Bibliothek für alle“ richten sich an interessierte Besucher aus Stadt und Region. Sie werden in Kooperation mit der Volkshochschule Würzburg durchgeführt. Die Führungen sind öffentlich und finden, soweit nicht anders angegeben, in der Zentralbibliothek am Hubland statt. Treffpunkt ist die Informationstheke; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führungen der Reihe auf einen Blick (pdf)