• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

23 unter den Top-Medizinern

11.07.2017

Die Ärzteliste 2017 des Nachrichtenmagazins Focus weist knapp zwei Dutzend Experten des Uniklinikums Würzburg als Top-Mediziner Deutschlands aus.

In 20 Spezialisierungen der Focus-Ärzteliste 2017 gelten 23 UKW-Experten als Top-Mediziner Deutschlands. (Foto: Klaus Nowarra/UKW)

In der Ende Juni 2017 erschienenen Ausgabe der Publikationsreihe „Gesundheit“ des Nachrichtenmagazins Focus werden die deutschlandweit führenden 2.988 Mediziner vorgestellt. Unter diese finden sich 23 Ärztinnen und Ärzte des Uniklinikums Würzburg (UKW).

Unterteilt ist das umfangreiche Tabellenwerk in 14 Fachgebiete – von Allergie bis Zähne. Die Fachgebiete gliedern sich in 67 Spezialisierungen, wie Bluthochdruck, Netzhauterkrankungen oder Angststörungen. In 20 dieser Spezialisierungen finden sich die Namen von insgesamt fast zwei Dutzend UKW-Experten. Eine Übersicht dieser 23 Medizinerinnen und Mediziner gibt es auf der Homepage des Uniklinikums in der Rubrik „Aktuelles“.

Die Focus-Ärzteliste

Für die Ausarbeitung der Ärzteliste kooperierte Focus mit dem Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ). Genutzt wurden mehrere Datenquellen. So interviewten die MINQ-Rechercheure Klinikchefs, Oberärzte und niedergelassene Fachärzte im gesamten Bundesgebiet zum Fachkönnen ihrer Kollegen. Im Zentrum standen dabei Fragen wie: Von wem würden Sie sich selbst behandeln lassen? Wohin schicken Sie Ihre Patienten? Welcher Kollege leistet in seinem Fachgebiet sehr gute Arbeit?

Weitere Kriterien für die Einstufung der Ärztinnen und Ärzte waren die Anzahl ihrer jeweiligen Fachveröffentlichungen und die von ihnen durchgeführten Studien.

Um auch die Patientenperspektive einzubeziehen, wurden auch Patientenverbände und regionale Selbsthilfegruppen befragt. Hinzu kam die Auswertung von Meinungsbeiträgen von Patienten zu Ärzten und Kliniken in aus Sicht von MINQ seriösen Internetforen.