• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Smartphone-Rallye durch die Unibibliothek

11.07.2017

Die Unibibliothek ist ein dreistöckiges Gebäude mit vielen Bücher und zahlreichen Lernarbeitsplätzen. Wie soll man sich da zurechtfinden? Mit der Smartphone-Rallye „Uni-Bib in 30 Minuten“ können sich Interessierte jetzt spielerisch einen Überblick über das Angebot verschaffen.

Mit dem Smartphone können Interessierte jetzt die Zentralbibliothek am Hubland entdecken. (Foto: Universitätsbibliothek Würzburg)

Die Rallye basiert auf der App „Actionbound“, die die Bibliothek intern seit dem Wintersemester 2016/17 in Kursen und bei Schülerführungen einsetzt. „Das Feedback unserer Kursteilnehmer war durchweg positiv, und daher kamen wir auf die Idee, einen Rundgang zu entwickeln“, sagt Nora Walter, die das Projekt betreut hat.

Wichtige Fragen werden geklärt

Besonders für diejenigen, die sich noch nicht so gut in der Unibibliothek auskennen, sei die Rallye eine gute Möglichkeit alles zu entdecken, erklärt sie. Der Rundgang dauert ungefähr 30 Minuten und ist insbesondere für Erstsemester und Schüler interessant.

Wo finde ich Literatur zu meinem Thema? Wie kann ich in der Bibliothek kopieren, ausdrucken oder scannen? Was kann ich wie lange ausleihen? Diese und weitere Fragen werden durch Aufgaben beantwortet, die zum Mitmachen und Nachdenken animieren. „Wichtig war uns, dass die Tour interaktiv ist. Sie macht Spaß, und man lernt etwas dabei“, so Walter.

Einfach die App runterladen und mitmachen

Um die Bibliotheks-Rallye zu starten, lädt man sich die kostenlose App Actionbound über Google Play, den App Store oder direkt über die Internetseite Actionbound auf das Smartphone oder Tablet herunter. Danach öffnet man die App und scannt den QR-Code ein - fertig.

Actionbound ist seit 2012 auf dem Markt und wird im Bildungsbereich beispielsweise für Campus-Touren oder Museumsführungen, in der Schule, aber auch für private interaktive Schnitzeljagden eingesetzt.

Der QR-Code ist hier zu finden.

Nora Walter, T: 0931 31-85906, E-Mail: information@bibliothek.uni-wuerzburg.de