English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Das RNA-Universum der Bakterien: Links die Strukturen verschiedener regulatorischer RNA-Moleküle, rechts deren bevorzugte Protein-Bindungsparter. (Bild: Alexandre Smirnov)

Krankheitserregende Bakterien können sich mit Hilfe kleiner RNA-Moleküle gut an ihre Umwelt anpassen. Reguliert wird die Aktivität dieser Moleküle auch durch ein Protein, das Würzburger Infektionsforscher jetzt entdeckt haben.

Mehr
Jörg Vogel (l.), Gründungsdirektor des neuen Helmholtz-Instituts, und Dirk Heinz, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. (Fotos: JMU / HZI)

Jetzt ist es offiziell: Die Helmholtz-Gemeinschaft hat die Ansiedlung eines Helmholtz-Instituts an der Universität Würzburg beschlossen. Dort sollen Infektionskrankheiten erforscht und neue Therapieansätzen entwickelt werden.

Mehr
Der zahnärztliche Teil des Gewinnerteams: Nicole Petersen, Peggy Stölzel, Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf und Dr. Yvonne Jockel-Schneider (Foto: Klaus Nowarra)

Der Wrigley Prophylaxe Preis im Bereich Wissenschaft geht in diesem Jahr mit einer Prämie von 3.000 Euro an zwei Forscherteams der Universitäten Würzburg und Hohenheim. Sie haben Hinweise auf eine abschwächende Wirkung von Nahrungsnitrat auf Gingivitis (Zahnfleischentzündung) gefunden.

Mehr
Bildunterschrift Jürgen Tautz (Mitte) ist der Gewinner des Unterfränkischen Inklusionspreises in der Kategorie „Bildung und Erziehung“. Bezirktagspräsident Erwin Dotzel (l.) hat ihm auf der Ufra in Schweinfurt die Urkunden überreicht. Rechts im Bi

Der Bezirk Unterfranken hat Professor Jürgen Tautz und das HOBOS-Team mit dem Unterfränkischen Inklusionspreis in der Kategorie „Bildung und Erziehung“ ausgezeichnet. Prämiiert wurde damit unter anderem die HOBOS-Aktion, Menschen mit Behinderungen zu Imkern auszubilden.

Mehr
Der Hentschel-Preisträger 2016, Privatdozent Dr. Peter Kraft, umrahmt von Prof. Ralf-Info Ernestus, dem Direktor der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg und stellvertretender Ärztlicher Direktor (links), und Günter Hents

Der Hentschel-Preis 2016 geht an Privatdozent Dr. Peter Kraft von der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg. Er konnte in einer speziell gestalteten Grundlagenstudie die vorbeugende Wirksamkeit neuartiger medikamentöser Therapieoptionen gegen Schlaganfall nachweisen.

Mehr
Staatssekretär Sibler überreicht den Preis an Svenja Perl. (Foto: Herde/stmbw)

Das bayerische Wissenschaftsministerium hat Uni-Absolventin Svenja Perl für ihre herausragende Masterarbeit im Fach Nanostrukturtechnik ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde von Staatssekretär Bernd Sibler überreicht.

Mehr
Michelle Becka, neue Professorin an der Katholisch-Theologischen Fakultät. (Foto: Gunnar Bartsch)

Michelle Becka ist seit Juli neue Professorin für Christliche Sozialethik an der Universität Würzburg. Migration und Integration sind aktuelle Themen, mit denen sie sich beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte reichen vom interkulturellen Dialog bis zu Fragen der Ethik im Justizvollzug.

Mehr
Medikamente

Ein neues Gesetz zur Sterbehilfe hat vor gut einem Jahr für Unruhe in der Hospiz- und Palliativmedizin gesorgt, weil etliche Konsequenzen dabei nicht bedacht wurden. Ein neues Forschungsprojekt an der Juristischen Fakultät soll jetzt nach Wegen zu mehr Rechtssicherheit suchen.

Mehr
Allatostatin A-herstellende Zellen im Gehirn und Mitteldarm der Taufliege (magenta) und genetische Markierung (grün). (Foto: AG Wegener)

Neurogenetiker der Universität Würzburg haben bei der Taufliege ein Peptid entdeckt, das einen starken Einfluss auf das Fress- und Schlafverhalten ausübt. Gleichzeitig steht es mit der Inneren Uhr der Insekten in Verbindung.

Mehr
Die Mezzosopranistin Susanne Lampidis-Pirsch. (Foto: Armin Fuchs)

Werke von vier nordeuropäischen Komponisten stehen auf dem Programm eines Liederabends. Dazu lädt das Institut für Musikforschung am Mittwoch, 19. Oktober, ein.

Mehr
Giftige und andere Pilze gibt es bei der großen Pilzausstellung im Botanischen Garten zu sehen. (Foto: Botanischer Garten)

Die für Samstag und Sonntag, 15. und 16. Oktober, geplante Pilzausstellung im Botanischen Garten fällt aus. Grund: In der Natur finden sich aufgrund der Witterung keine oder nur wenige Pilze.

Mehr
Ein Preisträger mit den beiden Stiftern: Dr. Martin Väth, Ursula Melchers und Prof. Dr. Fritz Melchers (Foto: Conventus)

Jährlich vergibt die Deutsche Gesellschaft für Immunologie Preise an Nachwuchswissenschaftler, die einen herausragenden Beitrag auf dem Gebiet der Immunologie geleistet haben. Dr. Martin Väth, ehemaliger Doktorand an der Uni Würzburg, ist einer von ihnen.

Mehr
Dr. Uta Eberlein, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, UKW (Foto: UKW)

Die Physikerin Uta Eberlein hat den mit 4.000 Euro dotierten Melodi-Award 2016 gewonnen. Diesen Preis für Nachwuchswissenschaftler erhielt die am Uniklinikum in der Nuklearmedizin beschäftigte Forscherin für ihre Beschreibung von DNA-Schäden im Blut nach Radionuklidtherapien.

Mehr
Eine ausgezeichnete Professorin: Carolin Biewer, Inhaberin des Lehrstuhls für englische Sprachwissenschaft. (Foto: Daniel Peter)

Carolin Biewer, Inhaberin des Lehrstuhls für englische Sprachwissenschaft, hat im Rahmen ihrer Habilitation Varietäten des Englischen in der Südsee erforscht. Für das darauf basierende Buch hat sie jetzt gleich zwei renommierte Preise erhalten.

Mehr
Professor Phuoc Tran-Gia von der Uni Würzburg. (Foto: Daniel Peter)

Große Ehre für den Informatikprofessor Phuoc Tran-Gia (63) von der Universität Würzburg: Er wurde auf einem Kongress mit dem „Arne Jensen Lifetime Award“ für 2016 ausgezeichnet.

Mehr