Schnupperstudium startet am 2. Juni
27.05.2025
Erste Eindrücke vom Campus sammeln, verschiedene Studienfächer testen, den Alltag der Studierenden erleben: Das können Studieninteressierte ab 2. Juni sechs Wochen lang beim Schnupperstudium tun.
MehrErste Eindrücke vom Campus sammeln, verschiedene Studienfächer testen, den Alltag der Studierenden erleben: Das können Studieninteressierte ab 2. Juni sechs Wochen lang beim Schnupperstudium tun.
MehrNach einer Brustkrebs-Erkrankung können Hautmetastasen auftreten, die oft auf keine Behandlung ansprechen. Würzburger Forschende wollen das ändern. Ihr Projekt wird mit 1,5 Millionen Euro gefördert.
MehrWarum ist der Mond so anders als die Erde? Wie ist er entstanden? Das erklärt ab 1. Juni eine Ausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg.
MehrFast 30 Jahre lang stand Professor Theodor Berchem an der Spitze der Universität Würzburg. Am 22. Mai 2025 feierte der Romanist seinen 90. Geburtstag – Präsident und Kanzler gratulierten ihm persönlich.
MehrDie Iuliu Hațieganu University of Medicine and Pharmacy in Cluj-Napoca (Rumänien) hat den Würzburger Medizinprofessor Hermann Einsele mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
MehrDie Universität Würzburg erhält den Zuschlag für zwei Exzellenzcluster aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Damit eröffnet sich der Weg zur Exzellenzuniversität.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrCHIRACIC-Studie zeigt überraschend positive Ergebnisse auf den Blutdruck nach operativer Entfernung eines einseitigen Nebennieren-Zufalltumors mit leicht erhöhter Kortisolproduktion.
MehrHerzinsuffizienz-Patientinnen und -Patienten, die weit von einer kardiologischen Versorgung entfernt leben, profitieren von telemedizinischer Überwachung. Das zeigt eine Studie, an der das Uniklinikum Würzburg beteiligt war.
MehrProfessor Sebastian Walther, Klinikdirektor am Universitätsklinikum Würzburg, wurde für seine Forschungsarbeit zur Behandlung von motorischen Störungen bei Schizophrenie durch Hirnstimulation ausgezeichnet.
MehrWie sieht Europas Zukunft aus? Welche Rolle spielt dabei die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich? Diese und weitere Fragen stellten sich Teilnehmende der Universitäten Würzburg und Caen bei einem Dialog-Forum.
MehrDie vor 500 Jahren im Zuge der Bauernkriege formulierten „Zwölf Artikel“ gelten als Meilenstein. Hintergründe und geistiges Erbe des Bauernkriegs sind am Mittwoch, 28. Mai, Gegenstand des Schelling-Forums.
MehrZum Camp der „Students for Palestine“ in Würzburg bezieht die Leitung der Universität in einem Statement Position.
MehrEin Würzburger Maler hat den Kunstwettbewerb für das Hörsaalgebäude Z6 am Hubland gewonnen. Sein Werk? Acht farbenfrohe Bilder, die viele Blicke auf sich ziehen dürften.
MehrDamit Honigbienen erfolgreich überwintern, müssen einige Faktoren zusammenspielen. Forschende der Universität Würzburg haben nun einen entscheidenden identifiziert: Je vielfältiger die Nahrung, desto größer die Überlebenschancen.
Mehr