English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Bewegung fördert Kreativität – das gilt nicht nur fürs Laufen, sondern auch für kleine Bewegungen, die im Sitzen ausgeführt werden.

Beim Laufen kommen einem die besten Ideen? Da ist was dran. Aber auch kleine Bewegungen im Sitzen fördern die Kreativität, wie zwei Forscherinnen herausgefunden haben.

Mehr
Quantentechnologien bieten Möglichkeiten für neue Anwendungen in der Informationsübertragung und -verarbeitung.

Der Physiker Tobias Huber forscht an den Grundlagen der Quantentechnologie. Dafür erhält er vom Bundesforschungsministerium knapp fünf Millionen Euro.

Mehr
Mathias Munschauer erhält einen ERC Starting Grant.

Juniorprofessor Mathias Munschauer erhält vom Europäischen Forschungsrat 1,5 Millionen Euro für die Erforschung von SARS-CoV-2. Er ist dem Zusammenspiel von Virus-RNA und Wirtszelle auf der Spur.

Mehr
Mit Fachexpertinnen und Fachexperten wollen die drei Würzburger Hochschulen neue Blickwinkel auf das Thema Diversität im Hochschulbetrieb werfen.

Diversität geht uns alle an. Aus diesem Grund startet die neue Vortragsreihe Diversity³, organisiert von den drei Würzburger Hochschulen. Studierende und Beschäftigte können dabei ein Zertifikat erwerben.

Mehr

Der Freistaat Bayern fördert das Verbundprojekt FOR-COVID für weitere drei Jahre. Ziel ist es, das Coronavirus SARS-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Erkrankung Covid-19 besser zu verstehen.

Mehr
Wieder etwas weniger Papierkram: Wer sich an der Uni einschreibt, muss den Nachweis über eine Krankenversicherung nicht mehr in Papierform einreichen.

Alle Studierende in Deutschland sind verpflichtet, vor der Einschreibung ihrer Hochschule nachzuweisen, dass sie krankenversichert sind. Dies geschieht seit dem 1. Januar 2022 nur noch elektronisch.

Mehr
Thomas Musacchio, Oliver Andres und Henner Morbach (von links) leiten am Uniklinikum Würzburg die drei Fachzentren, die nun in Europäische Referenznetzwerke aufgenommen wurden.

Drei weitere Fachzentren des UKW sind Teil der Europäischen Referenznetzwerke. Die Schwerpunkte: seltene Bewegungsstörungen, angeborene Anämien und Blutplättchendefekte, primäre Immundefekte und autoinflammatorische Erkrankungen.

Mehr
Eine sehr intensive Zeit mit vielen Stunden am Schreibtisch: So erinnert sich Monika Kriete an ihr Studium. Der Aufwand habe sich aber gelohnt.

Monika Kriete hat an der Uni Würzburg „Technologie der Funktionsstoffe“ studiert. Heute engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“.

Mehr

Die preisgekrönte Spiele-App Katze Q des Würzburg-Dresdener Exzellenzclusters ct.qmat zieht weitere Kreise: Im Januar startet auf YouTube eine Serie mit Erklärvideos.

Mehr
none

The award-winning game app Kitty Q from the Würzburg-Dresden Cluster of Excellence ct.qmat is making far-reaching impact: A series of explanatory videos will be launched on YouTube in January.

Mehr
Prinzip-Skizze des Experiments. Das ladungsgetrennte Radikalpaar (CSS-RP, schwarze Kurve) zerfällt in zirka 1000 Nanosekunden durch Rekombination der Elektronen zu Singulett- bzw. Triplett-Produkt. Der dynamische Wechsel des CSS-Radikalpaars zwischen Singulett (S) und Triplett (T) wird dabei nur im Mittel über die Gesamtreaktionszeit erfasst. Durch die Push-Pull Technik können Singulett- und Triplett-Charakter des CSS-Radikalpaares zu jedem Zeitpunkt ausgelesen werden.

Ein Forschungsteam aus Konstanz, Novosibirsk und Würzburg macht es mit einer neuen Spektroskopie-Methode möglich, optisch bislang nicht unterscheidbare Spin-Zustände auszulesen - Publikation in "Science".

Mehr
Vier Kinder, die 2021 an der Würzburger Universitäts-Frauenklinik geboren wurden.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie kamen an der Frauenklinik des Würzburger Universitätsklinikums bei 2.178 Entbindungen 2.261 Kinder zur Welt – ein neuer Höchstwert.

Mehr

Die Uni Würzburg bietet gemeinsam mit dem Universitätsklinikum eine Covid-19-Impfaktion an: Beschäftigte, Lehrbeauftragte und Studierende können sich dabei zwischen dem 17. und 28. Januar 2022 unkompliziert boostern lassen.

Mehr