English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Wie ging es nach dem Tod ihres Gründers und Förderers Johann von Egloffstein 1411 mit der Uni weiter? Um diese Frage dreht sich die zweite Folge der Serie des Universitätsarchivs zur Geschichte der Rektoren und Präsidenten.

Mehr

Die Covid-19-Krankheit war noch nicht in der Welt, als an der Uni Würzburg die Ringvorlesung „Krisen als Chance erzählen“ geplant wurde. Jetzt ist das Thema unerwartet aktuell.

Mehr
Dr. Josef Schuster und Michaela Küchler sind beim nächsten digitalen Alumni-Einblick zu Gast.

Seit 1700 Jahren leben Juden und ihre Familien in Deutschland. Einblicke in deren Kultur geben Dr. Josef Schuster und Michaela Küchler beim nächsten digitalen Alumni-Einblick der Universität Würzburg am 21. April.

Mehr
Werden Herz-Kreislauferkrankungen rechtzeitig erkannt, können sie oft gut behandelt werden. Wichtig ist dabei, dass allen Beteiligten jederzeit alle Informationen vorliegen. Das Projekt CAEHR soll dabei helfen.

Wie die Digitalisierung der Medizin die Versorgungserfolge im Alltag verbessern kann, soll ein neues Projekt aufzeigen, das vom Bund mit rund zehn Millionen Euro finanziert wird. Mit dabei ist das Universitätsklinikum Würzburg.

Mehr
SONATE-2 im Orbit: Visualisierung des neuen Technologie-Erprobungssatelliten für hochautonome Nutzlasten und Künstliche Intelligenz.

Einen Satelliten bauen mit Künstlicher Intelligenz an Bord, die im Weltraum trainiert wird: Für dieses Projekt erhält der Würzburger Professor Hakan Kayal 2,6 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Mehr
Solche Nisthilfen für Wildbienen sind ab sofort an sechs Standorten in Würzburg zu finden.

Immer mehr Menschen stellen Nisthilfen für Insekten in ihren Gärten auf. Über deren Bewohner wissen sie allerdings häufig nur wenig. In einem neuen Projekt der Uni Würzburg werden sie jetzt in die Forschung einbezogen.

Mehr
Die Chancen für eine erfolgreiche Teilnahme an der bundesweiten Exzellenzstrategie 2026 erhöhen: Das ist das Ziel des Programms „Exzellenzverbünde und Universitätskooperationen“ des Freistaats Bayern.

Mit rund 32 Millionen Euro fördert der Freistaat Bayern sechs universitätsübergreifende Forschungsprojekte. An drei dieser Projekte ist die Julius-Maximilians-Universität Würzburg beteiligt.

Mehr
Ein Kran bringt die Forschenden in die obersten Baumkronen, um die saisonalen Schwankungen des Wasserhaushalts zu untersuchen.

Wenn Bäume während einer Trockenperiode sterben, sind sie verdurstet: Eine Feldstudie an Fichten zeigt, dass dafür ein abrupter Kollaps des hydraulischen Systems verantwortlich ist.

Mehr

Seit wann steht eigentlich ein Präsident an der Spitze der JMU? Wer hatte früher dieses Amt inne? Und wie wurde es vergeben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt eine neue Serie des Universitätsarchivs.

Mehr
Dr. Anastasia Altides, PD Dr. Ralf Joukhadar und Dr. Sophia Jeschke (von links) beantworten am 27. April 2021 Fragen zu weiblichen Unterbauchschmerzen.

Am 27. April 2021 widmen sich zwei Expertinnen und ein Experte der Würzburger Universitäts-Frauenklinik in Online-Vorträgen den Themen Unterbauchschmerzen, Endometriose und Beckenbodenschwäche.

Mehr
INTERACT bietet forschenden Fachärztinnen und -ärzten geschützte Zeiten für wissenschaftliche Forschung sowie klare Karrierewege.

Der Bund fördert ein Programm der Medizinischen Fakultät der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg. Ziel ist es, die Forschungsmöglichkeiten für Fachärzte, die gleichzeitig auch Patienten betreuen, zu verbessern.

Mehr
Livia Schäffler bei der Feldforschung im Rahmen ihrer Doktorarbeit in einem entlegenen Dorf im mittleren Westen Madagaskars.

Alumna Livia Schäffler hat an der Universität Würzburg Biologie studiert. Heute erforscht sie, welche Konsequenzen es hat, wenn Biodiversität verloren geht. Leidenschaft und Durchhaltevermögen sind dafür notwendig.

Mehr