English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Symbolische Übergabe der VWA-Förderung mit (v.l.) Kanzler Dr. Uwe Klug, Professor Dirk Kiesewetter, Präsident Alfred Forchel, Dr. Paul Beinhofer und der vormalige VWA-Studienleiter Professor Christof Kerwer.

Die Universität Würzburg plant neue BWL-Weiterbildungsmodule für Berufstätige. Möglich wird das auch dank der Unterstützung durch die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Würzburg.

Mehr
Die Studierendenkartei von Safiye Ali aus dem Universitätsarchiv der Uni Würzburg.

Sie war die erste Frau, die in der Türkei eine Lizenz als Ärztin erhielt und dort Medizin lehrte: Safiye Ali. Ausgebildet wurde sie an der Uni Würzburg. Zum Weltfrauentag am 8. März erzählt das Uniarchiv ihre Geschichte.

Mehr
Beliebt bei den Medizinstudierenden in Bukavu (2019): Die junge Professorin Vivi Maketa.

Das Exzellenzstipendienprogramm BEBUC unterstützt herausragende Studierende im Kongo bei der Karriere. Einige davon haben ihr Ziel erreicht: Sie wurden auf Professuren berufen. Vier von ihnen werden hier vorgestellt.

Mehr
Mit einem neuen Video möchte ct.qmat die eigene Arbeit der Öffentlichkeit näher bringen.

Das Würzburger-Dresdener Exzellenzcluster ct.qmat möchte mit seinem Youtube-Kanal die Arbeit der Physikerinnen und Physikern der Öffentlichkeit erklären. Nun wurde dort ein deutsch- und englischsprachiger Imagefilm veröffentlicht.

Mehr
Die Hauptprotease des Coronavirus mit einem der neu entwickelten Hemmstoffe im aktiven Zentrum. Die einzelnen Domänen des Proteins sind in verschiedenen Farben dargestellt, der Inhibitor in pink.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Würzburg haben Substanzen identifiziert, die einen Schlüsselschritt der Coronavirus-Vermehrung blockieren.

Mehr
PD Dr. Caroline Morbach leitet das Echokardiografie-Labor am DZHI und hat den MD/PhD-Studenten Floran Sahiti bei seiner Arbeit betreut.

Bei Menschen mit Bluthochdruck leistet das Herz einen hohen Anteil an verschwendeter Arbeit. Das fand der Mediziner Floran Sahiti mit Ultraschallbildern heraus.

Mehr
Roboter sollten mit Respekt behandelt werden – um der Kontinuität der Ethik willen, sagt Philosophieprofessor Wolfgang Schröder.

Wie sollte die Gesellschaft rechtlich und moralisch mit Robotern umgehen? Vor allem dann, wenn sie menschenähnlich und neue Mitglieder sozialer Welten sind? Dieser Debatte gibt der Philosoph Wolfgang Schröder neue Impulse.

Mehr
Abwechslung und Erkenntnisgewinn – die neue App des Martin von Wagner Museums ist Wissenschaft in praktischer Anwendung.

Die Digitalisierung des Martin von Wagner Museums schreitet fort: Nach der Video-Reihe „Tiepolo libero!“ kommt jetzt die App für die Gemäldegalerie – entwickelt in einer kunsthistorischen Masterarbeit.

Mehr
Kirsten Hilger sucht auf einer neurobiologischen Ebene nach den Gründen für die Unterschiede in der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit, also der Intelligenz, des Menschen.

Die Psychologin Dr. Kirsten Hilger forscht an den Grundlagen menschlicher Intelligenz. Für ihre Arbeiten wurde sie nun von der International Society of Intelligence Research ausgezeichnet.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Professor Karl Georg Häusler, Dr. Thorsten Odorfer und Professor Stefan Frantz (v.l.) beantworten Fragen zum Thema Schlaganfall.

Drei Fachleute des Uniklinikums beantworten am Dienstag, 16. März 2021, in einer Online-Veranstaltung Fragen zum Thema Schlaganfall. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich.

Mehr
Das Würzburger Forschungsteam im Verbund BayUFP (v.l.): Privatdozent Agmal Scherzad, Professor Stephan Hackenberg und Dr. Till Meyer.

Wie wirken sich ultrafeine Staubpartikel auf die oberen Atemwege aus? Das erforscht ein Team am Universitätsklinikum in einem neuen bayerischen Verbund, der mit drei Millionen Euro gefördert wird.

Mehr
Wer unter Stress leidet, kann bei einer Veranstaltung des Alumni-Netzwerks lernen, wie er besser damit umgeht.

Online neue Wege für einen besseren Umgang mit dem Stress entdecken: Diese Möglichkeit besteht bei einer vom Alumni-Büro der Uni Würzburg organisierten digitalen Veranstaltung am Mittwoch, 3. März.

Mehr
„Sammelt Erfahrungen außerhalb der gewohnten Komfortzone.“ Das rät Ludwig Heesen allen Studierenden, die einen ähnlichen Berufsweg einschlagen wollen wie er.

Alumnus Ludwig Heesen hat an der Uni Würzburg Biologie studiert. Inzwischen arbeitet er bei BioNTech als Projektmanager und hat dort die Entwicklung des Impfstoffs gegen COVID-19 hautnah miterlebt.

Mehr

Fit im Büro 2.0

02.03.2021
Übungen für Nacken, Schulter und Handgelenke, kurze Trainings für den Kreislauf und leichte Kraftintervalle des Live-und-Online-Angebots der Gesunden Hochschule.

In Zeiten von Corona und Homeoffice kommt Bewegung oft zu kurz. Deshalb zeigt ab sofort Dr. Andreas Petko vom Hochschulsport jeden Dienstag online und live einfache und effektive Übungen für mehr Bewegung im Arbeitsalltag.

Mehr