• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Quantenwelt für alle

09.03.2021

Das Würzburger-Dresdener Exzellenzcluster ct.qmat möchte mit seinem Youtube-Kanal die Arbeit der Physikerinnen und Physikern der Öffentlichkeit erklären. Nun wurde dort ein deutsch- und englischsprachiger Imagefilm veröffentlicht.

Mit einem neuen Video möchte ct.qmat die eigene Arbeit der Öffentlichkeit näher bringen. (Bild: ct.qmat)

Auf dem YouTube-Kanal des Exzellenzclusters „ct.qmat - Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien“ ist ab sofort ein sechsminütiges Imagevideo verfügbar – nun auch mit deutschen und englischen Untertiteln. Das erleichtert den Zugang zur geheimnisvollen Quantenwelt und zeigt, woran die Forscherinnen und Forscher in ihren Hochleistungslaboren arbeiten. Spannend: Der Cluster-Physiker Laurens Mohlenkamp beschreibt, wie er 2007 das erste topologische Quantenmaterial nachgewiesen hat – eine wissenschaftliche Revolution und Sternstunde der topologischen Quantenphysik.

Das Video ist in seiner deutschen Version und englischen Version zu sehen.

Das Exzellenzcluster ct.qmat ist eine wissenschaftliche Kooperation der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der Technischen Universität Dresden, eng verzahnt mit der Spitzenforschung fünf renommierter außeruniversitärer Institute. Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder wird das Cluster seit 2019 gefördert. In Hochleistungslaboren erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler topologische Quantenmaterialien, die unter extremen Bedingungen wie ultratiefen Temperaturen, extrem hohen Druck oder starken Magnetfeldern überraschende Phänomene offenbaren. Gelingt es, diese besonderen Eigenschaften unter Alltagsbedingungen nutzbar zu machen, wird das die Basis für revolutionäre Quantenchips und neuartige technische Anwendungen sein.