• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Fit im Büro 2.0

02.03.2021

In Zeiten von Corona und Homeoffice kommt Bewegung oft zu kurz. Deshalb zeigt ab sofort Dr. Andreas Petko vom Hochschulsport jeden Dienstag online und live einfache und effektive Übungen für mehr Bewegung im Arbeitsalltag.

Übungen für Nacken, Schulter und Handgelenke, kurze Trainings für den Kreislauf und leichte Kraftintervalle des Live-und-Online-Angebots der Gesunden Hochschule. (Bild: Gesunde Hochschule)

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es zusätzlich zu regelmäßiger sportlicher Betätigung wichtig ist, lange Sitzzeiten zu vermeiden. Gerade bei Tätigkeiten, die überwiegend im Sitzen erledigt werden, hat es eine enorme gesundheitsförderliche Wirkung, zwischendurch immer mal wieder aufzustehen und sich zu bewegen – schon der Gang zum Drucker, das Telefonat im Stehen oder die Mittagspause im Freien zeigen positive Wirkung. Gelingt es dann noch, einige wenige einfache und effektive Übungen in den Arbeitsalltag einzubauen, ist dies ein weiteres gesundheitsförderliches Element, das Verspannungen und Schmerzen vorbeugt.

Start am 2. März

Ab dem 2. März 2021 bieten deshalb Dr. Andreas Petko vom Hochschulsport und Imke Ostermeier-Kittel vom Team Gesunde Hochschule der Universität Würzburg jeden Dienstag um 12:45 Uhr eine kurze Live-Online-Bewegungseinheit an. Übungen für Nacken, Schulter und Handgelenke beugen Schmerzen vor, der Kreislauf wird mir kurzen Trainings angeregt, und durch leichte Kraftintervalle werden gezielt Muskelgruppen gestärkt.

Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der Universität; es findet in Form eines Zoom-Meetings statt. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Wer den Einstieg zum ersten Termin verpasst hat, muss deshalb nicht außen vor bleiben: Die Anmeldung zu dieser Live-Bewegungseinheit ist jederzeit möglich. Bei Fragen können sich Beschäftigte an das Team Gesunde Hochschule wenden.

Team Gesunde Hochschule, Tel.: 0931 31 82020, gesundheit@uni-wuerzburg.de

Mehr Informationen und Anmeldung