English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Das jüdische Leben in Deutschland ist das Thema einer Ringvorlesung im Wintersemester 2021/2022.

Der Würzburger Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" startet mit einer Ringvorlesung in das Wintersemester 2021/22. Im Fokus stehen dabei 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.

Mehr
Peter Hoeres erforscht die Aufarbeitung von Diktaturen rund um die Welt

Am Mittwoch, 13. Oktober 2021, ist der Historiker Peter Hoeres Gast beim digitalen Einblick des Alumni-Netzwerks der Universität Würzburg. Thema ist die Aufarbeitung von Diktaturen in verschiedenen Ländern.

Mehr
 Diese Zwillingsmädchen sind von einer angeborenen, beidseitigen Hörminderung betroffen. Mit einem neuen Zentrum will sich das Uniklinikum Würzburg in Zukunft noch stärker solchen genetischen Innenohrstörungen widmen.

Als Teil des Comprehensive Hearing Centers des Uniklinikums Würzburg widmet sich jetzt ein neues Zentrum noch intensiver der Forschung, Diagnostik und Behandlung von genetisch bedingten Hörstörungen.

Mehr
Solange sich das papierlose Büro noch nicht durchgesetzt hat, ist Recyclingpapier eine umweltfreundliche Alternative.

Die Universität Würzburg ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Das bescheinigt ihr der jetzt erschienene Papieratlas 2021.

Mehr
Dr. Gerti Beliu in seinem Labor.

Dr. Gerti Beliu leitet eine neue Forschungsgruppe am Rudolf-Virchow-Zentrum. Er setzt die „Click-Chemie“ ein, um die Auflösung der Mikroskopie zu verbessern und neue Anwendungen für die Biomedizin zu entwickeln.

Mehr
Heike Rittner, die Preisträgerin des Franz-Koehler-Inflammation-Awards 2021.

Heike Rittner, Schmerzmedizinerin am Uniklinikum Würzburg, wurde für ihre herausragende Forschung auf dem Gebiet der Entzündungen mit dem Franz-Koehler-Inflammation-Award 2021 ausgezeichnet.

Mehr
David Stegner an einem  seiner "Arbeitsplätze" - einem Konfokal-Mikroskop.

David Stegner ist neuer Professur für Vaskuläre Bildgebung am Rudolf-Virchow-Zentrum der Uni Würzburg. Er erforscht mit seiner Gruppe die Interaktionen von Thrombozyten mit Immunzellen.

Mehr
Eine Welt, die vom Klimawandel auf den Kopf gestellt wurde und in der organisch gewachsene Lebensmittel Luxusgüter sind: Davon handelt Lisa-Marie Reuters erster Roman „Exit this City“.

Lisa-Marie Reuter hat an der Universität Würzburg Indologie studiert. Heute arbeitet sie als Lektorin in einem Verlag. Als Schriftstellerin kann sie inzwischen ihren Beruf auch von der anderen Seite kennenlernen.

Mehr
Solider Tumor (Plattenepithelkarzinom) am Zungengrund eines Patienten mit Fanconi-Anämie.

Kinder mit den seltenen Erbkrankheiten Fanconi-Anämie und Ataxia teleangiectatica haben ein stark erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken. Ein Forschungsteam hat dieses Risiko nun erstmals in Zahlen gefasst.

Mehr
Mit Sicherheitsabstand, Maske und ohne Empfang: Die Alumni-Jubilarsfeier war in diesem Jahr noch coronageprägt.

Mehr als 100 Alumni und Alumnae, deren Studienabschluss 15, 25 oder 50 Jahre zurückliegt, kamen zur Jubilarfeier. Im Hörsaalzentrum erhielten sie Zertifikate und einen Alumnigruß.

Mehr
Hörsaalzentrum, Graduiertenschule, Zentrum für Philologie und Digitalität: Vor allem durch die Entwicklung des Campus Hubland Nord sind die Aufgaben des Servicezentrums Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen stark gewachsen.

Nach einer coronabedingten Pause geht die Serie über die Zentralverwaltung der Universität Würzburg weiter. Diesmal steht das „Servicezentrum Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen“ im Mittelpunkt.

Mehr