English Intern
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Archiv

Jake Greenfield establishes his first own research group at JMU.

Dr. Jake Greenfield researches molecules that are used to produce novel self-assembling materials. A Liebig-Fellowship is now enabling him to set up his own research group at the University of Würzburg.

Mehr
Die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg wurden von Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann (links) und Vizepräsidentin Caroline Kisker (rechts) verliehen.

Jedes Jahr werden beim Stiftungsfest herausragende Dissertationen ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser:innen seit längerer Zeit in der Region leben.

Mehr
Professor Christian P. Speer wurde mit der Röntgenmedaille ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Vizepräsidentin Caroline Kisker.

In Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Verdienste wurde der Mediziner Christian P. Speer auf dem Stiftungsfest 2023 mit der Röntgen-Medaille ausgezeichnet.

Mehr
Die Universitätsleitung mit den Persönlichkeiten, die beim Stiftungsfest 2023 geehrt wurden.

In der Exzellenzstrategie befindet sich die Universität mit ihren Anträgen derzeit in einer entscheidenden Phase. Das sagte Universitätspräsident Paul Pauli in seiner Rede beim Stiftungsfest.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Infektionen mit Candida auris sind schwer zu behandeln und potenziell lebensbedrohlich. Im Bild zu sehen sind links Hefezellen von C. auris und rechts ein Fluconazol-resistenter C. auris Stamm.

Auch in Deutschland steigt die Zahl der Infektionen mit dem Pilz Candida auris. Das zeigt eine neue Studie von Forschungsteams aus Würzburg, Jena und Berlin. Trotz niedriger Zahlen raten die Beteiligten zu Vorsichtsmaßnahmen.

Mehr