• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Preise für Dissertationen

16.05.2023

Jedes Jahr werden beim Stiftungsfest herausragende Dissertationen ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser:innen seit längerer Zeit in der Region leben.

Die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg wurden von Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann (links) und Vizepräsidentin Caroline Kisker (rechts) verliehen. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.

Die 19 Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 erhielten ihre Auszeichnungen von Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist, und von Caroline Kisker, Vizepräsidentin der Universität Würzburg.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023

Jura

Lorenz Fischer
Die Horizontalwirkung der europäischen Grundrechtecharta im Arbeitsrecht. Zulässigkeit und Grenzen der unionsgrundrechtlichen Effektuierung arbeitsrechtlicher Richtlinien
Betreuung: Prof. Christof Kerwer

Johannes Fischer
Die Garantenstellung aus Ingerenz. Untersuchungen zur Dogmatik des unechten Unterlassungsdelikts, § 13 StGB
Betreuung: Prof. Frank Zieschang

Vanessa Hochheimer
Of cells and enzymes: How dermal fibroblasts can impact pain in Fabry Disease / Why looking at the 3D-structure of alpha-Galactosidase A may be worthwhile for clinical management of Fabry patients
Betreuung: Prof. Nurcan Üçeyler

Daniel Schuster
„Da schleicht hinein ein böser Gast“ – Körper- und Krankheitsmetaphern in der medizinischen Ratgeberliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts
Betreuung: Prof. Michael Stolberg

Philosophische Fakultät

Lisa Majewski
Methodik regionalökonomischer Wirkungsanalysen des Tourismus in Schutzgebieten: Applikation der Input-Output-Analyse zur Adaption an internationale Standards am Fallbeispiel Biosphärengebiet Schwarzwald
Betreuung: Prof. Hubert Job

Humanwissenschaften

Katrin Fischer
Der Hervorgang der Welt aus Gott. Die Rezeption von Avicennas Ontologie bei Dominicus Gundisalvi, Wilhelm von Auvergne und Heinrich von Gent.
Betreuung: Prof. Dag Nikolaus Hasse

Panagiotis Karageorgos
Investigating Reading Fluency in German Primary School Children: Interplay of Word Reading Accuracy, Speed, and Prosody
Betreuung: Prof. Tobias Richter