English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Wissenschaftspreise für den Bereich Erwachsenenbildung sind selten. Clara Kuhlen konnte sich aber durch ihre Promotion an der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung den Schulenberg-Preis 2020 sichern.

Mehr
Studentin Helena Schoppel vor der Alten Universität. Dort ist die Juristische Fakultät der Uni Würzburg angesiedelt.

Ein gutes Selbstmanagement ist in jedem Studium von Vorteil. Für Helena Schoppel ist das sogar extrem wichtig: Ohne Plan geht gar nichts für die Jurastudentin, denn sie ist von ADS betroffen.

Mehr
Die Auflösung von Bildern vergrößern und damit auch die Wahrnehmung von Informationen verbessern: Das ist eines der Themen, an denen Radu Timofte forscht.

Die Universität Würzburg war erneut im Wettbewerb um eine Alexander von Humboldt-Professur erfolgreich. Der Informatiker Radu Timofte soll die Uni als Experte auf dem Gebiet der Computer Vision verstärken.

Mehr
In einer Stadt finden sich überall Spuren aus dem Mittelalter, sagt Regina Toepfer. Auf einem digitalen Stadtrundgang will sie diese aufzeigen und erklären. Das Lusamgärtchen hinter dem Dom könnte ein geeigneter Startpunkt dafür sein.

Regina Toepfer hat seit April 2021 den Lehrstuhl für Deutsche Philologie an der Universität Würzburg inne. Literatur und Kultur des Mittelalters stehen im Zentrum ihrer Forschung. Deren Spuren sucht sie jetzt auch in Würzburg.

Mehr
Corona und das Klima: Darüber spricht Paul Pauli in der neuen Podcast-Folge.

Warum beteiligt sich die Uni an der bundesweiten „Aktion Klimabänder“? Und wie geht es weiter mit der Lehre in Coronazeiten? Antworten auf diese Fragen gibt Unipräsident Paul Pauli in der zweiten Folge des Präsidenten-Podcasts.

Mehr