• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Präsidenten-Podcast: Neue Folge erschienen

06.07.2021

Warum beteiligt sich die Uni an der bundesweiten „Aktion Klimabänder“? Und wie geht es weiter mit der Lehre in Coronazeiten? Antworten auf diese Fragen gibt Unipräsident Paul Pauli in der zweiten Folge des Präsidenten-Podcasts.

Corona und das Klima: Darüber spricht Paul Pauli in der neuen Podcast-Folge.
Corona und das Klima: Darüber spricht Paul Pauli in der neuen Podcast-Folge. (Bild: Pressestelle Uni Würzburg)

Auf bunten Bändern aus alten Stoffresten Wünsche und Forderungen für eine bessere Klimapolitik formulieren und im September in Berlin öffentlich aufhängen: Das ist das Prinzip der Klimabänder. An der bundesweiten Aktion beteiligt sich auch die Universität Würzburg. Im Juli will sie möglichst viele Klimabänder einsammeln, im August sollen sie klimaneutral mit dem Fahrrad nach Berlin transportiert werden.

Warum sich die Universität an dieser Aktion beteiligt: Davon berichtet Unipräsident Paul Pauli in der neuen Folge des Präsidenten-Podcasts.

Vor einem Monat ist das neue Format der JMU an den Start gegangen; jeden ersten Dienstag im Monat widmen sich nun Pauli oder ein Mitglied aus dem Team der Vizepräsidentinnen und -präsidenten im Gespräch vor der Kamera aktuellen Thema der JMU aus den Bereichen Forschung, Lehre, Studium oder Universitätsentwicklung.

Weiteres Thema der neuen Folge sind Auswirkungen der Corona-Pandemie an der JMU. In diesem Zusammenhang erklärt Pauli, wie die Lehre in Zeiten von Corona funktioniert und mit welchen Plänen sich die Universität Würzburg auf das kommende Wintersemester vorbereitet.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Der Präsidenten-Podcast ist auf der Website des JMU-Podcasts zu finden und kann dort direkt angesehen werden. Zudem erscheint der Podcast auf dem YouTube-Kanal der Uni, sowie als Hörversion auf Apple Podcasts und Spotify.

Die dritte Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint am Dienstag, den 7. September 2021. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel. +49 931 31 86002, esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de