English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Auf Luthers Spuren

30.05.2017
Ansicht Wittenbergs zur Zeit Luthers (Foto: Universitätsbibliothek)

Flugschriften und Texte der Reformation sind am Freitag, 9. Juni 2017, bei einer Führung in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg zu sehen.

Mehr
Erich Garhammer

Zur Abschiedsvorlesung des Pastoraltheologen Erich Garhammer waren viele Gäste in die Neubaukirche gekommen – darunter prominente Schriftsteller und ein ehemaliger Kultusminister.

Mehr
Minister Ludwig Spaenle im Kreis der Erweiterten Universitätsleitung von Würzburg. (Foto: Josef Wilhelm)

Mehrmals im Semester kommt an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg die Erweiterte Universitätsleitung (EUL) zusammen, um hochschulpolitische Fragestellungen zu erörtern. Dieses Mal wurde die Runde durch den Besuch von Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle bereichert.

Mehr
Die Würzburger Flickers, Sieger beim Hentschel-Cup 2017, rekrutieren sich aus Mitarbeitern der Chirurgie des Uniklinikums Würzburg. (Foto: Andreas Köppel /Uniklinikum Würzburg)

Beschäftigte des Uniklinikums Würzburg spielen gegeneinander Fußball: Das ist das Prinzip des „Hentschel-Cups“. In diesem Jahr brachte das Benefiz-Turnier 1.100 Euro an Spenden zugunsten der Hentschel-Stiftung „Kampf dem Schlaganfall“.

Mehr
Vertragsunterzeichnung in der Residenz (v.l.): Uwe Klug (Kanzler der JMU), Dirk Heinz (Wissenschaftlicher Geschäftsführer Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung), Michael Strätz (Administrativer Geschäftsführer Helmholtz-Zentrum für Infektionsfo

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und die Universität Würzburg haben ein gemeinsames Helmholtz-Institut gegründet. In der Residenz haben die Verantwortlichen die Verträge unterzeichnet.

Mehr
Teilnehmer der Summer School

30 Teilnehmer aus 25 Ländern haben an der Summer School des Zentrums für Rechnergestützte und theoretische Biologie der Universität Würzburg teilgenommen. Das Thema „Räumlich-explizite Modellierung ökologischer Systeme“ stieß auf sehr großes Interesse.

Mehr
Athanasius Kircher

In ihrer über 600-jährigen Geschichte war die Julius-Maximilians-Universität die Heimat hervorragender Forscher und Lehrer. Das Universitätsarchiv stellt in seiner neuen Reihe „Gelehrter des Monats“ regelmäßig eine herausragende Persönlichkeit vor, die in Würzburg tätig war.

Mehr
Elektronenmikroskopische Aufnahme eines so genannten Mikrotürmchens mit integriertem Quantenpunkt, das einzelne Photonen aussenden kann.

Physiker der Universität Würzburg können auf Knopfdruck einzelne Lichtteilchen erzeugen, die einander ähneln wie ein Ei dem anderen. Zwei neue Studien zeigen nun, welches Potenzial diese Methode hat.

Mehr
Eine BEBUC-Stipendiatin aus Bukavu, B. R. Gala, Studentin der Biologie an der Université Officielle de Bukavu im Osten der Demokratischen Republik Kongo, bei ihrer Verlängerungsprüfung. (Foto: privat)

Wie kann man der Demokratischen Republik Kongo, einem an Bodenschätzen reichen, aber von Armut gebeutelten Land in Subsahara-Afrika, neue Hoffnung bringen? Was sind die historischen und aktuellen Ursachen für Krieg, Korruption und Raubbau von begehrten Rohstoffen wie Kobalt, Coltan und Diamanten?

Mehr
Der Leichtbau-Roboter-Arm hält während der Satelliten-Integration die Platinen. (Foto: Zentrum für Telematik).

Das Zentrum für Telematik, eine Ausgründung der Universität, war in der Airbus Space Challenge erfolgreich. Mit seinem Vorschlag zum Einsatz fortgeschrittener Fertigungsmethoden in der Produktion von Satelliten hat es den INNOspace-Master-Wettbewerb gewonnen.

Mehr
Hände, die mit einer Triangel spielen

Spezielle Angebote für junge Flüchtlinge und benachteiligte Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. Dort arbeiten Sonder- und Kunstpädagogen zusammen.

Mehr
Zeno Ackermann (Foto: Jim Martin)

Zeno Ackermann ist neuer Professor für British Cultural Studies an der Universität Würzburg. Die Kulturwissenschaft betreibt er aus der Perspektive des Historikers und des Literaturwissenschaftlers.

Mehr
Das Team des Career Centre (von links): Krischan Brandl, Dr. Daniela Seybold, Dr. Annette Retsch, Dieter Schilling und Steffen Eichhorn. (Foto: Daniela Hütter)

Seit zehn Jahren unterstützt das Career Centre der Uni Würzburg Studierende und Absolventen beim Start in den Beruf. Zum Jubiläum gibt es neue Angebote und im Juni eine Career Week mit spannenden Veranstaltungen.

Mehr