English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Archiv

Die Würzburg University Press ist der Open-Access-Verlag der Universität Würzburg. Forschungsergebnisse werden dort publiziert, weltweit kostenfrei zugänglich gemacht und dauerhaft archiviert. Neu erschienen ist jetzt eine Fallsammlung aus der Praxis für Studierende und Lehrende.

Mehr
Der frischgebackene Doktor der Naturwissenschaften, Dieudonné Tshitenge, mit den Mitgliedern des Promotionskomitees (von links): Ulrike Holzgrabe, Heike Bruhn, Gerhard Bringmann, Utz Fischer und Karine Ndjoko. (Foto: William Shamburger)

Der kongolesische Pharmazeut Dieudonné Tshitenge Tshitenge war im April 2008 einer der ersten Nachwuchswissenschaftler, die vom Exzellenzstipendienprogramm BEBUC gefördert wurden. Nun hat er als erster sein Promotionsstudium in Würzburg abgeschlossen.

Mehr

„Gefangen, geknechtet, verkauft: Sklaverei in Gesellschaften des Altertums“: Unter dieser Überschrift steht die Ringvorlesung des Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrums. Sie startet am 30. Oktober.

Mehr
Dr. Kurt Eckernkamp (rechts) überreicht Unipräsident Alfred Forchel in der Neubaukirche die Urkunde mit dem Förderbescheid. (Foto: Rudi Merkl)

Die Vogel Stiftung hat Unipräsident Alfred Forchel zum 65. Geburtstag einen mit 30.000 Euro dotierten Forschungsförderpreis gewidmet. Dessen Ziel: eine schnelle und zielgerichtete Behandlung von Schlaganfällen.

Mehr
Logo des Qualitätsmanagements an der Uni Würzburg.

Die Universität Würzburg will die Qualität ihrer Studiengänge künftig selbst überprüfen und sichern. Auf dem Weg zu diesem Ziel war erneut eine Gutachtergruppe zu Gast, um die uni-internen Strukturen und Prozesse des Qualitätsmanagements zu bewerten.

Mehr

Am Samstag, 11. November 2017, lädt das interdisziplinäre Hörzentrum der Würzburger HNO-Universitätsklinik zu einem Infotag „Besser Hören und Verstehen im Alltag“ ein. Die Anmeldung ist bis 30. Oktober möglich.

Mehr

Das Mineralogische Museum der Universität Würzburg lädt am Sonntag, 22. Oktober 2017, zu einem Schülerforschertag ein. Das Motto lautet: „Kennt Ihr die Steine unter unseren Füßen?“.

Mehr

„Beyond Structuralism: Neue Tendenzen der Erzählforschung und die Altertumswissenschaft“: Unter dieser Überschrift steht ein Abendvortrag mit Workshop am darauffolgenden Tag, zu dem die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften der Universität Würzburg einlädt.

Mehr

Neues vom Nil

17.10.2017

Ägypten birgt auch bei populären und scheinbar bestens bekannten Monumenten noch immer unentdeckte Geheimnisse. Darüber berichtet Professor Mamdouh Eldamaty, früherer Minister für die Altertümer des Landes, in einem öffentlichen Vortrag am Montag, 23. Oktober.

Mehr

Am Mittwoch, 25. Oktober, lädt das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten zu einer Theatervorführung in der Stadtmensa ein. Auf dem Programm steht das Ein-Personen-Stück „Curie - Meitner - Lamarr – unteilbar“.

Mehr

Am Donnerstag, 26. Oktober 2017, startet die Ringvorlesung "Sammlungen - Provenienz - Kulturelles Erbe 2.0" der Universität Würzburg. Den Auftakt macht Professor Gilbert Lupfer; sein Thema ist die oft schwierige und bisweilen heikle Suche nach der Herkunft und dem Schicksal von Kunstwerken.

Mehr
Zellen unter dem Mikroskop

Wenn Zellen entarten, spielen Myc-Proteine eine wichtige Rolle. Wie diese dabei vorgehen, haben Forscher der Uni Würzburg untersucht. Sie eröffnen damit möglicherweise Wege zur Entwicklung neuer Therapien.

Mehr
Quinoa-Blatt mit typischen Salzblasen

Die Pflanze Quinoa könnte als Vorbild dienen, um andere Nutzpflanzen salztolerant zu machen. Sie gedeiht gut auf versalzenen Böden, weil sie das überschüssige Salz einfach in spezielle Blasen auf ihren Blättern verfrachtet.

Mehr