• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Wissenswertes über Steine

17.10.2017

Das Mineralogische Museum der Universität Würzburg lädt am Sonntag, 22. Oktober 2017, zu einem Schülerforschertag ein. Das Motto lautet: „Kennt Ihr die Steine unter unseren Füßen?“.

Fossiler Meeresboden aus der Muschelkalkzeit (Foto: Mineralogisches Museum)

Vor mehr als 200 Millionen Jahren war Mainfranken von einem flachen Meer bedeckt. Die Gesteine, die heute am Wegrand, in den Weinbergen und in Steinbrüchen zu finden sind, können viel über diese Zeit erzählen.

Wie und wann aus den Meeresablagerungen Gesteine wurden, wie Versteinerungen entstehen und wo das Gestein, das in Steinbrüchen abgebaut wird, Verwendung findet, das können Schülerinnen und Schüler am Sonntag, 22. Oktober, im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg am Hubland Campus Süd zusammen mit dem Museumsteam erforschen. Außerdem werden Fossilabdrücke hergestellt und bemalt.

Führungen finden um 14.00 und 15.30 Uhr statt, Führungsgebühr und Materialkosten: 2,00 Euro.

Homepage des Mineralogischen Museums