
Benjamin Müsegades hat seit dem 1. September 2025 den Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte der Universität Würzburg inne. Für den Mittelalterexperten ist Würzburg der passende Ort.
MehrBenjamin Müsegades hat seit dem 1. September 2025 den Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte der Universität Würzburg inne. Für den Mittelalterexperten ist Würzburg der passende Ort.
MehrForschungsteams der Universität Würzburg und Bremen untersuchen in einem interdisziplinären Netzwerk das Verhältnis von Mensch, Religion und Künstlicher Intelligenz.
Mehr300 Aussteller, 17 Messehallen, ein großes Freigelände: Die Mainfranken-Messe schlägt Ende September ihre Zelte auf. Auch die Universität Würzburg präsentiert sich dort.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrUm Schilddrüsenkrebs geht es am Samstag, 18. Oktober, bei einem Infotag am Uniklinikum. Interessierte müssen sich bis 6. Oktober anmelden.
MehrNur gut jedes zweite Mädchen und jeder dritte Junge sind gegen Humane Papillomviren geimpft. Aus diesem Grund hat das Bayerische Zentrum für Krebsforschung jetzt eine umfassende Aufklärungskampagne gestartet.
MehrAm 3. Oktober 2025 lädt die Universität Würzburg Kinder zum Thementag „Türen auf mit der Maus“ ein. Drei Fakultäten öffnen ihre Labore und Hörsäle und machen Wissenschaft spielerisch erlebbar.
MehrAm 20. September präsentiert sich die Universität Würzburg beim 35. Würzburger Stadtfest in der Plattnerstraße mit einer bunten Mischung aus Wissenschaft, Forschung und Mitmach-Aktionen.
MehrCHARM-EU startet eine Förderlinie für Bildungsangebote. Im Fokus steht die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten. Anträge sind noch bis zum 26. September möglich.
MehrMit innovativer RNA-Technologie haben Würzburger Forschende gezielt in die Vermehrung von Phagen eingegriffen. Die in „Nature“ veröffentlichte Studie könnte neue Therapieansätze gegen Infektionen ermöglichen.
MehrRund 280 Studiengänge bietet die Universität Würzburg an. Ganz besondere Einblicke in einige davon ermöglichen die neuen Studiengangsfilme aus dem Bereich der Geisteswissenschaften.
MehrDie Schriften Kurrent und Sütterlin lesen lernen: Dazu lädt der Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaften alle Interessierten in und um Würzburg ein.
MehrDigitale archäologische Lehrpfade zusammen mit der Bevölkerung vor Ort gestalten: Dieses Ziel verfolgt ein internationales Team unter Federführung der Uni Würzburg.
MehrViele Menschen haben einseitige oder verzerrte Vorstellungen davon, was europäisch ist. Das zeigt der Würzburger Professor Dag Nikolaus Hasse in einem Buch, das jetzt auch in englischer Sprache vorliegt.
MehrMit Gelehrtentafeln erinnert die Uni Würzburg an herausragende Forschende. Das Projekt feierte nun sein zehnjähriges Bestehen. Die drei Initiatoren erhielten beim Fest ihre eigenen Jubiläumstafeln.
Mehr