English Intern
  • Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
  • none

Archiv

none

Verstärkt Organoide in der Krebsforschung einsetzen: Darauf arbeitet das Würzburger Leuchtturmprojekt „Präklinische Modelle“ hin. Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung fördert es mit fast einer Million Euro.

Mehr
In der Mitte die drei Preisträgerinnen Medi Biberova, Nina Stützel und Sophie Bruchmann (von links), umrahmt von Julia Ludwig und Gabriel Krastl vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit des Uniklinikums Würzburg.

Die Fachzeitschrift Quintessenz Endodontie würdigt herausragende, von Studierenden erbrachte Wurzelkanalbehandlungen mit der „Goldenen Hedström-Feile“. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Würzburger Zahnmedizin-Studentinnen.

Mehr
none

Ein neuer Partner für die Prozessautomatisierung in Unternehmen: Das ist avenia solutions – ein Startup, das von Informatik-Studenten der Uni Würzburg gegründet wurde.

Mehr
none

Die Forschung, Versorgung und Prävention im Bereich der Infektionskrankheiten nachhaltig stärken: Das ist die Aufgabe des Bayerischen Zentrums für präventive Infektionsmedizin (BZI).

Mehr
none

Den Mathematikunterricht mit globalen Zukunftsfragen zu verbinden, ist das Ziel des neuen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Aufgaben mit Realitätsbezug spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mehr
Die Würzburger Arbeitsgruppe schickte das Implantat auf die Reise (von links): Sarah Nietzer, Sebastian Häusner, Oliver Pullig, Eva-Maria Kaindl, Eva Baumann und Mona Rosengarth.

Am 11. Dezember 2025 ist das erste am Uniklinikum Würzburg hergestellte Knorpel-Transplantat auf dem Weg zur Implantation gewesen. Dieser führte über mehrere Stationen der Qualitätskontrolle.

Mehr
none

Ende November wurde am Uniklinikum Würzburg die 300. Lebertransplantation durchgeführt. Empfängerin war eine 64-jährige Frau mit einer weit fortgeschrittenen Autoimmunhepatitis.

Mehr