Wie Reis resilienter wird
04.02.2025
Reis ist für viele Menschen Lebensgrundlage. Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung will die aus Asien stammenden Pflanzen krisensicherer gegenüber Hitze und Trockenheit machen.
MehrReis ist für viele Menschen Lebensgrundlage. Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung will die aus Asien stammenden Pflanzen krisensicherer gegenüber Hitze und Trockenheit machen.
MehrDr. Christian von Hoermann erforscht, welche Rolle Wildtierkadaver für unsere Ökosysteme spielen. Für seine innovative Arbeit wurde er nun von den Bayerischen Nationalparken ausgezeichnet.
MehrMit der Kulturtechnik des Computerspielens hat sich Dr. Friedrich Werther in seiner Dissertation befasst. Für die innovative Arbeit erhielt er den Bildungsforschungspreis 2025.
MehrMobilität, Wohnen, Klima und Umwelt: Diese Themen brennen den Menschen in Würzburg unter den Nägeln, wie eine Studie der Universität Würzburg zeigt. Das könnte auch Einfluss auf die anstehenden Wahlen haben.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrFMS ist von außen nicht sichtbar. Eine Diagnose ist deshalb oft schwierig und langwierig. Ein neuer Nachweis kann dazu beitragen, schnellere und sicherere Diagnosen zu stellen und neue therapeutische Ansätze zu finden.
MehrNeue Forschungsergebnisse zeigen, wie Krebs bei Kindern entsteht, die eine Veranlagung für den sogenannten Wilms-Tumor haben. Dies könnte dazu beitragen, neue, zielgerichtete Therapien zu entwickeln.
MehrKatastrophen, Krisen und Anschläge stellen eine wachsende Herausforderung für medizinisches Personal und Einsatzkräfte dar. Im Würzburger Medizinstudium gibt es deshalb jetzt das Wahlfach „Katastrophenmedizin.“
MehrEine neue Kooperation zwischen der Mathedidaktik und der Wolffskeel-Schule in Würzburg eröffnet spannende Chancen. Gemeinsam soll Bildung neu gedacht und Raum für Innovation in Forschung und Lehre geschaffen werden.
MehrDas Treppenhausfresko in der Residenz ist eines der größten je geschaffenen Gemälde. Aber welchen Blick auf die Welt wählte Giovanni Battista Tiepolo? Dieser Frage widmet sich das Schelling-Forum am Donnerstag, 6. Februar.
MehrDie Universitätsbibliothek bietet vom 10. bis 14. Februar via Zoom fünf kostenfreie Info-Veranstaltungen an. Sie drehen sich um das Management von Forschungsdaten.
MehrMenschen außerhalb der „Nachhaltigkeits-Blase“ erreichen: Das versuchen Studierende mit dem Klima-Café. Am Freitag, 31. Januar, findet es auf dem Campus Hubland-Nord statt.
MehrDas Gesundheitsmanagement der Uni nimmt auch die Gesundheit der Studierenden ins Visier. Bei dem ersten Treffen der Arbeitsgruppe hat sich das Thema „Mentale Gesundheit“ als ein Schwerpunkt herauskristallisiert.
MehrBeim Nachhaltigkeitslabor WueLAB auf dem Hubland-Campus steht ab sofort ein E-Lastenrad zum Ausleihen bereit. Alle Menschen können es nutzen – kostenfrei bis zu drei Tage am Stück.
MehrQuantencomputer gelten als die Schlüsseltechnologie der Zukunft. Um Netzwerke aus ihnen zu schaffen, braucht es sogenannte Quanten-Repeater. Der Bund fördert nun ein Projekt zu deren Erprobung, an dem auch die JMU beteiligt ist.
Mehr