English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Beispiele für phänotypische Innovationen im gesamten eukaryotischen Lebensbaum, auf die die neu entwickelten Ansätze angewendet werden können.

Welche genetischen Veränderungen sind für die Entwicklung phänotypischer Merkmale verantwortlich? Diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten. Eine neu entwickelte Methode macht die Suche jetzt deutlich einfacher.

Mehr
Die Abbildung zeigt die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Regulation der Insulin-produzierenden Zellen bei der Fruchtfliege.

Fängt eine Fruchtfliege an zu laufen oder zu fliegen, werden ihre Insulin-produzierenden Zellen sofort gehemmt. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Bewegung die Gesundheit fördert.

Mehr
Professor Chase Beisel und Dr. Oleg Dmytrenko im Würzburger HIRI-Labor.

Wie ein Schweizer Taschenmesser: Ein neu entdeckter Baustein der bakteriellen Immunabwehr legt infizierte Zellen lahm. Er könnte die molekularbiologische Diagnostik voranbringen.

Mehr
Mit dem neuartigen COMPASS-Test lassen sich in wenigen Sekunden Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachweisen.

Nur wenige Sekunden braucht ein neu entwickelter Schnelltest, um Krankheitserreger wie SARS-CoV-2 zuverlässig nachzuweisen. Seine Grundlage sind speziell designte magnetische Nanopartikel.

Mehr
Das Team der Neurochirurgie am Uniklinikum Würzburg untersucht das neue Verfahren zunächst im Labor auf seine Effektivität.

Ein Team der Neurochirurgie am Uniklinikum Würzburg entwickelt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) ein neuartiges Verfahren zur lokalen Chemotherapie von Glioblastomen.

Mehr
Sie gestalten das Zentrum für Personalisierte Medizin (von links): Dr. Alexander Kerscher, Dr. Diana Haake, Nina Roth, Dr. Markus Krebs, Dr. Katja Maurus, Prof. Andreas Rosenwald, Dr. Silke Appenzeller, Prof. Volker Kunzmann, Prof. Ralf Bargou, Dr. Dr. Elena Gerhard-Hartmann, Dr. Mithun Scheytt.

Das Comprehensive Cancer Center Mainfranken am Uniklinikum Würzburg steht für die Zertifizierung seines Zentrums für Personalisierte Medizin in den Startlöchern.

Mehr
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling steht für eine Glanzzeit der klassischen deutschen Philosophie und für den „deutschen Idealismus“. 1803 wurde er an die Universität Würzburg berufen, wo er bis 1806 blieb.

Schellings Untersuchungen über die menschliche Freiheit stehen im Mittelpunkt eines Vortragabends, zu dem das Schelling-Forum am 19. Januar einlädt.

Mehr
Promovieren mit Stipendium: Ein Besuch der Veranstaltung „Der Stipendiengreifer“ erhöht die Chancen deutlich.

Die Graduiertenschule der Geisteswissenschaften lädt Ende Januar zu einer Infoveranstaltung ein. Promovierende und Promotionsinteressierte können sich dort hilfreiche Tipps für die Stipendienbewerbung holen.

Mehr
Die Würzburger Professorin Doris Fischer ist China-Expertin.

Über ihre langjährige Forschung zur Entwicklung der chinesischen Wirtschaft spricht Uni-Vizepräsidentin Doris Fischer im digitalen Alumni-Einblick am 11. Januar 2023.

Mehr
Volker Wieland war unter anderem fast zehn Jahre Teil der fünf Wirtschaftsweisen. Am Mittwoch referiert er an der JMU zum Thema „Inflation, Energiekrise und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik“.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßt am Mittwoch, 11. Januar, einen besonderen Gast: Professor Volker Wieland, Direktor am Institute for Monetary and Financial Stability der Goethe-Universität Frankfurt.

Mehr
Herzrasen, Zittern, Übelkeit: Viele Musizierende reagieren heftig auf einen anstehenden Auftritt.

Für eine Studie sucht das Zentrum für Psychische Gesundheit des Uniklinikums Würzburg Musikerinnen und Musiker zwischen 18 und 60 Jahren, die unter Auftrittsangst leiden und etwas dagegen unternehmen möchten.

Mehr
Die Åbo Akademi University im finnischen Turku ist Mitglied bei CHARM-EU. Sie ist künftig eines der möglichen Austauschziele für Würzburger Studierende.

Mit dem akademischen Jahr 2023/24 startet an der Uni Würzburg ein neues Austauschprogramm. Es ist Teil von CHARM-EU und bietet Studierenden vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen europäischen Ländern.

Mehr
Fünf Gründungsmitglieder hat die CHARM-EU-Allianz. 2022 sind weitere drei Mitglieder dazugekommen, darunter die JMU.

Anfang 2022 ist die Universität Würzburg der europäischen Universitätsallianz CHARM-EU beigetreten. Was das konkret bedeutet: Darüber informiert die Universitätsleitung in einer Reihe von Veranstaltungen.

Mehr
Welche Lehrkonzepte eignen sich dafür, die Bedürfnisse und Erwartungen von Mathe-Studierenden zu erfüllen? Für diese Frage – unter anderem – interessiert sich Silke Neuhaus-Eckhardt.

Silke Neuhaus-Eckhardt ist neu in der Mathedidaktik der Universität Würzburg. Die Juniorprofessorin interessiert sich vor allem dafür, wie das Mathematikstudium im Idealfall aussehen sollte.

Mehr
Michela Summa und Keram Pfeiffer haben den Preis für gute Lehre erhalten.

Sie sind „Garanten des Erfolgs unserer Hochschullandschaft“, wie Wissenschaftsminister Markus Blume sagt. Jetzt haben ein Biologe und eine Philosophin den „Preis für gute Lehre“ des bayerischen Wissenschaftsministeriums erhalten.

Mehr