• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Finanzexperte hält Gastvortrag

10.01.2023

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßt am Mittwoch, 11. Januar, einen besonderen Gast: Professor Volker Wieland, Direktor am Institute for Monetary and Financial Stability der Goethe-Universität Frankfurt.

Volker Wieland war unter anderem fast zehn Jahre Teil der fünf Wirtschaftsweisen. Am Mittwoch referiert er an der JMU zum Thema „Inflation, Energiekrise und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik“. (Bild: Porträt: Sachverständigenrat / Grafik: yucelyilmaz / iStockphoto.com)

Für den Vortrag gewinnen konnte Wieland Professor Maik Wolters, der bei Wieland an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert hat. Wolters ist an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg Lehrstuhlinhaber für VWL, insbesondere Geld und internationale Finanzmärkte.

Das Thema von Wielands Vortrag lautet: „Inflation, Energiekrise und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Volker Wieland einen der renommiertesten Ökonomen Deutschlands mit ausgezeichneter Expertise zu den aktuellen großen wirtschaftspolitischen Herausforderungen gewinnen konnten. Da Volker Wieland Alumnus unserer Fakultät ist, hat dieser Vortrag für uns eine ganz besondere Bedeutung“, erklärt Wolters.

Der Vortrag findet im Rahmen der International Economic Policy Lecture statt. Für diese lädt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät einmal im Jahr herausragende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein: „Damit möchte das Volkswirtschaftliche Institut den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördern“, so Wolters.

Los geht es am Mittwoch, 11. Januar 2023, um 16:15 Uhr im Hörsaal 414 am Sanderring 2, Ende der Veranstaltung ist um 17:45 Uhr.

Der Vortrag ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Volker Wieland

Für Volker Wieland ist der Gastvortrag eine Rückkehr an seine Alma Mater. Er studierte an der JMU Volkswirtschaftslehre bis zum Vordiplom, ehe er in den USA erst einen Master und anschließend einen Doktortitel erwarb. Letzteren an der renommierten Stanford University. Anschließend war er bei der amerikanischen Zentralbank tätig, bevor als Professor an die Goethe-Universität Frankfurt wechselte.

Dort leitet Wieland aktuell das Institute for Monetary and Financial Stability. Von 2013 bis 2022 war er außerdem Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, umgangssprachlich als die „fünf Wirtschaftsweisen“ bekannt.

Weiterhin war Wieland beratend unter anderem für die Europäische Zentralbank und die Zentralbanken von Finnland und Chile tätig und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums.

Kontakt

Corina Klingenmaier, Lehrstuhl für VWL, insb. Geld und internationale Finanzmärkte, Tel: +49 931 31-87522,  corina.klingenmaier@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler