Der Wilhelm H. Ruchti-Preis für herausragende Nachwuchsforschende der Uni Würzburg geht in diesem Jahr an Jakob Halfmann. Der Linguist ist Experte für indo-iranische Sprachen.
Mehr
Der Wilhelm H. Ruchti-Preis für herausragende Nachwuchsforschende der Uni Würzburg geht in diesem Jahr an Jakob Halfmann. Der Linguist ist Experte für indo-iranische Sprachen.
Mehr
Die Partneruniversitäten Caen und Würzburg weiten ihr wechselseitiges Job Shadowing für das wissenschaftsstützende Personal aus. Vereinbarungen mit Universitäten aus der CHARM-EU-Gruppe sollen folgen.
Mehr
Ein eigenverantwortlicher und effizienter Umgang mit Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co.: Das ist das Ziel einer neuen Online-Trainingsplattform. Entwickelt hat das Angebot ein Forschungsteam der Universität Würzburg.
Mehr
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des Projekts "KI-Regio – Künstliche Intelligenz für regionale Wertschöpfungsketten“ lädt die Projektleitung nun zu einem praxisorientierten Workshop an die Universität ein.
Mehr
Bei einer Info-Veranstaltung der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften erhalten Promovierende und Promotionsinteressierte in den Geisteswissenschaften Tipps für die Stipendienbewerbung. Anmeldeschluss ist der 17. Juni.
Mehr
Gute Erfahrungen nutzen und spannende Konzepte, Methoden und Tools teilen: Das ist die zugrundeliegende Motivation der Toolbox für digitale Lehre. Sie bündelt Informationen und Handreichungen zu digitalem Lehren und Lernen.
Mehr
Studierende und Beschäftigte aus Forschung, Lehre und Verwaltung sind dazu aufgerufen, sich um den Preis für nachhaltiges Handeln an der Uni Würzburg zu bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.
Mehr
Das Jahrbuch BLICK der Universität präsentiert Premieren und Höhepunkte aus dem Universitätsleben des vergangenen Jahres. Das Heft für 2023 wird in diesen Tagen an der Uni verteilt.
Mehr
Ein Studienhandbuch soll Perspektiven und Antworten rund um den Dialog zwischen den beiden Religionen liefern. Herausgegeben hat es die Würzburger Theologieprofessorin Barbara Schmitz gemeinsam mit zwei Kollegen.
Mehr
Forschende der Uni Würzburg rund um die Chemikerinnen Caroline Kisker und Claudia Höbartner haben aufgedeckt, wie das Protein XPD schwerwiegende DNA-Schäden erkennt und deren Reparatur steuert.
Mehr
Die Uni Würzburg ist Teil eines neuen Sonderforschungsbereichs, in dem innovative Therapiestrategien gegen Krebs gesucht werden. Ein weiterer Sonderforschungsbereich mit Würzburger Beteiligung wird verlängert.
Mehr
Im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes möchte eine Fachtagung an der Uni Würzburg dazu beitragen, dass der demokratische Verfassungsstaat auch weiterhin als kostbares Gut angesehen wird, das es zu schützen gilt.
Mehr
Am Donnerstag, 13. Juni 2024, findet im Toscanasaal der Residenz eine Podiumsdiskussion zum Thema „Umgang mit Rassismus und Antisemitismus an Schulen“ statt. Interessierte Gäste sind willkommen.
Mehr
Wie funktioniert ein Quantencomputer? Welche Chancen und Risiken bietet diese Technologie? Darum geht es bei einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung am Dienstag, 11. Juni, im Würzburger Schelling-Forum.
Mehr