Intern
  • none

Spende für Ausstellung FAKT - FAKE

29.10.2024

Unterstützung für ein „hochrelevantes und aktuelles Thema“: Die Ausstellung „FAKT – FAKE“ der Universitätsbibliothek Würzburg erhält eine Geldspende des Rotary Clubs Würzburg.

Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung „FAKT - FAKE“ der Universitätsbibliothek (UB) Würzburg am 15.10.2024 sagte der Präsident des Rotary Clubs Würzburg, Dr. Thomas Lepoldsberger, eine Spende in Höhe von 1.500 EUR zu. Mit dieser Summe unterstützt der auf gemeinnützige und mildtätige Zwecke ausgerichtete Service-Club die Sonderausstellung der UB, die noch bis 17. November in der Zentralbibliothek am Hubland zu sehen ist.

Ausstellung sensibilisiert für den bewussten Umgang mit Informationsquellen

„In der Vergangenheit stellte der Mangel an Informationen ein wesentliches Hindernis bei der Suche nach der Wahrheit dar. Heute ist es vor allem die schiere Menge an Informationen, die die Identifikation der Fakten zu einer Herausforderung macht. Die Ausstellung FAKT-FAKE widmet sich somit einem hochrelevanten und aktuellen Thema“, hebt Dr. Thomas Leopoldsberger hervor. Die hohe Relevanz des Themas habe den Rotary Club dazu bewogen, die Sonderausstellung der UB Würzburg zu fördern. Ausschlaggebend war auch die Verbundenheit der Mitglieder sowohl mit der Julius-Maximilians-Universität als auch mit der Universitätsbibliothek. „Ein Großteil unserer Mitglieder sind Alumni der Universität Würzburg. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, das kulturelle Leben rund um den Standort zu fördern. Die Ausstellung der Universitätsbibliothek bietet ein ganz besonderes kulturelles Highlight, das wir gerne mit unserer Spende unterstützen“, erläutert Leopoldsberger.

Der Leiter der UB Würzburg, Dr. Hans-Günter Schmidt, bedankte sich für die großzügige Förderung: „Wir freuen uns über die Fördersumme und über die damit verbundene Anerkennung der Relevanz dieser Ausstellung. Als Universitäts- und Regionalbibliothek für Unterfranken stehen unsere Angebote allen Interessierten zur Verfügung. Unsere Ausstellung bietet zahlreiche Veranstaltungen, die dazu einladen, sich mit den Unterschieden zwischen Fakten und Fake News auseinanderzusetzen.“

Der Rotary Club Würzburg

Der im Jahr 1956 gegründete Rotary Club Würzburg verfolgt gemeinnützige und mildtätige Ziele. Das Prinzip der Förderung basiert auf dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ sowie der Bedürftigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung nachhaltiger, lokaler sowie internationaler Projekte. Ein besonderes Augenmerk gilt dem kulturellen Bereich in der Stadt Würzburg. Detaillierte Informationen zum Rotary Club Würzburg bietet die Website.

Die Ausstellung „FAKT - FAKE: Wahrheiten & Weltdeutungen zwischen Magie & Lügensteinen“

Was ist die Welt? Was kann ich von ihr wissen? Was ist die Wahrheit, was ist richtig und was falsch – und woher weiß ich das? Die Sonderausstellung der UB Würzburg „FAKT-FAKE“ präsentiert bis 17. November 2024 einzigartige Objekte aus dem Bestand der Bibliothek. Diese illustrieren – ergänzt durch einige auswärtige Leihgaben – in vier Themenkreisen das Suchen und Finden, aber auch das Fälschen von „Wahrheiten“. Die Ausstellung erstreckt sich inhaltlich vom Mittelalter („Es gibt nur eine Wahrheit, die Bibel“) über die (Frühe) Neuzeit („Neue Welten entdecken“, „Würzburger Lügensteine“) bis hin zu Fragestellungen rund um das aktuelle Thema „Künstliche Intelligenz“. Informationen zur Ausstellung und zum umfangreichen Begleitprogramm gibt es auf der Ausstellungs-Website.

Von Universitätsbibliothek

Zurück