English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Archiv

In die Planungen für den Neubau der Kopfklinik und des Zentrums Frauen-Mutter-Kind ist eine entscheidende Wende eingetreten. Beide Bauprojekte sollen jetzt auf dem Gelände nördlich des derzeitigen Klinikbereichs nahe der Oberdürrbacher Straße entstehen.

Mehr

Im Würzburger Translationszentrum „Regenerative Therapien“ dürfen seit Mai dieses Jahres neuartige Gewebeprodukte hergestellt werden. Mit ihnen sollen Knorpeldefekte – vornehmlich im Knie – geheilt werden.

Mehr

Solch ein Dienstjubiläum gibt es selten: Gerhard Eisenmann ist seit 50 Jahren an der Universität Würzburg beschäftigt. Und noch immer macht dem Feinmechaniker seine Arbeit am Biozentrum Spaß.

Mehr

Europäische Musik aus dem 16. Jahrhundert, gespielt auf historischen Instrumenten: Das erwartet die Besucher einer Matinee am Sonntag, 17. September. Das Konzert spiegelt Stationen im Bildungsweg von Fürstbischof Julius Echter wider.

Mehr
Sie sind gute Freunde geworden: Felix Dahle (rechts) hat beim Praktikum in Estland viele neue Leute kennengelernt. (Foto: privat)

Felix Dahle hat Osteuropa immer unterschätzt, bis er für ein Erasmus-Praktikum nach Estland ging. Dort wurde er eines besseren belehrt.

Mehr

Mehr Zeit für Luna

12.09.2017
Hündin Luna und ihr Frauchen Claudia Klaas vom Verein „Tierschutzprojekt Italien“ bedanken sich bei (von links) Professor Axel Winkelmann, Amelie Niederreiter, Michael Ebinger und David Julian Hornung für die neue Verwaltungssoftware. (Foto: Univers

Ungewöhnliche Aufgabe für Studierende der Wirtschaftsinformatik: Sie haben beim Verein „Tierschutzprojekt Italien“ eine neue Verwaltungssoftware eingeführt.

Mehr

Ein neuer Verursacher von Pilzinfektionen sorgt für Schlagzeilen in den Medien weltweit. Experten aus Deutschland und Österreich raten jetzt zu erhöhter Aufmerksamkeit. Gleichzeitig warnen sie vor Panikmache.

Mehr
Menschen, die unter Höhenangst leiden, erleben diese Angst auch in einer virtuellen Realität – obwohl ihnen klar ist, dass sie sich eigentlich nicht in einer gefährlichen Situation befinden. (Foto: VTPlus)

Ängste verlernen ist möglich. Und noch besser geht es, wenn eine bestimmte Hirnregion zuvor magnetisch stimuliert wird. Das haben Forscher der Uni und des Universitätsklinikums Würzburg in einer neuen Studie gezeigt.

Mehr

Die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen des Uniklinikums Würzburg jetzt ein vollimplantierbares Hörgerät neu im Therapieangebot.

Mehr

Bei einer öffentlichen „Abendsprechstunde“ am Mittwoch, 20. September, geht es um Hirntumoren: Fünf Fachleute vom Uniklinikum schildern die Diagnostik-, Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Mehr

Erstmals gibt es eine ausführliche Biographie über den Würzburger Mathematiker Kaspar Schott (1608 – 1666). Geschrieben wurde sie vom emeritierten Mathematik-Didaktiker Professor Hans-Joachim Vollrath.

Mehr
Einige Bände aus Julius Echters Hofbibliothek. (Foto: Universitätsbibliothek Würzburg)

Wegen der großen Resonanz bietet die Universitätsbibliothek im September weitere Sonderführungen durch die Ausstellung „Julius Echter. Patron der Künste“ an. Im Mittelpunkt steht die Hofbibliothek des Fürstbischofs.

Mehr