piwik-script

English Intern

    Archiv

    Am Mittwoch, 25. November, startet die neue Reihe "Abendsprechstunde", bei der das Uniklinikum Würzburg in Kooperation mit der Main-Post-Akademie besonders relevante Gesundheitsthemen aufgreift. Die Teilnahme ist kostenlos. Beim Auftakt stehen "Unterbauchschmerzen und Senkungsbeschwerden" im Fokus.

    Mehr

    Sie haben eine Geschäftsidee mit Potenzial? Die BayStartUP GmbH hilft, Ihr Vorhaben in den kommenden drei bis fünf Jahren strukturiert zu planen und umzusetzen – unter anderem mit drei Workshops zum Thema Businessplan. Der erste findet am 2. Dezember statt.

    Mehr

    Afrika im Blick

    24.11.2015
    Eine Holzskulptur ist das Erkennungszeichen des Afrikazentrums der Uni Würzburg.

    Koloniale Denkmuster in Reiseführern, die Afrikapolitik der Bundesrepublik, deutsche Straßennamen in Afrika, die „Völkerschauen“ zur Zeit des Kaiserreichs: Um diese Themen dreht sich ab Freitag, 27. November, die Vortragsreihe „Afrika – Probleme, Potenziale, Perspektiven“.

    Mehr
    Schriftzug "Welcome Refugees", an eine Mauer gesprayt. (Foto: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) - Pixelio.de)

    Viele Firmen haben Probleme, freie Stellen zu besetzen. Und viele Menschen, die vor Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat geflohen sind, wollen in Deutschland bleiben und arbeiten. Ein Projekt an der Uni Würzburg will Flüchtlinge und Firmen schneller miteinander in Kontakt bringen.

    Mehr

    Wer im Studienjahr 2016/17 an einer Hochschule in den USA studieren möchte, kann sich um ein Reisestipendium der Fulbright-Kommission bewerben. In Frage kommen deutsche Bachelor- und Master-Studierende, die für ein oder zwei Semester an eine US-amerikanische Partnerhochschule gehen werden.

    Mehr
    Logo der Veranstaltung

    Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Chemie bietet die Uni Würzburg am 26. November. In drei Vorträgen stellen Wissenschaftler ihre Projekte allgemeinverständlich vor. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

    Mehr
    So gut aufgelöste Bilder liefert die Mikroskopietechnik dSTORM: Die Aufnahme zeigt in diesem Fall die Verteilung des beta-1-adrenergen Rezeptors auf der Membran einer Nierenzelle mit nahezu molekularer Auflösung. Die fädigen Strukturen sind Ausläufer

    Insulin wird seit vielen Jahrzehnten gegen Diabetes eingesetzt. Doch erstaunlicherweise ist nur wenig darüber bekannt, wie es sich in den Zellen des Menschen verhält. Das erforschen nun Wissenschaftler vom Biozentrum in Kooperation mit einer dänischen Firma.

    Mehr

    Ebola, Polio, Masern: Infektionskrankheiten schlagen immer wieder zu. Um neue Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung geht es am 10. Dezember beim Kooperationsforum „Drug Development“ an der Universität Würzburg. Das Forum bietet einen Informationsaustausch zwischen Industrie und Wissenschaft.

    Mehr
    Verleihung des Oswald-Külpe-Preises 2015 (von links): der Institutsvorstand der Psychologie, Paul Pauli, Preisträger Norbert Schwarz, Universitätspräsident Alfred Forchel und Preisstifter Fritz Strack. (Foto: Robert Emmerich)

    Das Institut für Psychologie der Uni Würzburg hat seinen Oswald-Külpe-Preis 2015 an einen Professor aus den USA verliehen: Norbert Schwarz (62) nahm die Auszeichnung bei einer Feier in Würzburg entgegen.

    Mehr
    Per Körperbewegung mit Computern interagieren: Das wird bei zukünftigen Mensch-Computer-Schnittstellen eine wichtige Rolle spielen. (Foto: Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion)

    Computer so schlau machen, dass sie die Handlungen von Menschen erkennen können: Darauf zielt der neue Lehrstuhl für Digital Media Processing ab, den die Universität Würzburg jetzt bewilligt bekommen hat.

    Mehr

    Fachlich herausragende Forschungsarbeiten, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind, sind gesucht beim Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2016. Die drei Spitzenpreisträger aus den Sozial-, Geistes- sowie Natur- und Technikwissenschaften erhalten jeweils 25.000 Euro.

    Mehr
    Preisträger Stefan Rützel (rechts) mit Professor Tobias Haupt aus München, der die Bayernwerk Kulturpreise für Wissenschaft überreichte. (Foto: Bayernwerk AG)

    Stefan Rützel (32), Physiker von der Universität Würzburg, erhielt einen Kulturpreis der Bayernwerk AG. Er bekam ihn für seine Doktorarbeit, in der er ultraschnellen chemischen Reaktionen auf den Grund ging.

    Mehr
    Impression von der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Ju-Jutsu, November 2015 an der Universität Würzburg. (Fotos: ADH, Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband)

    Am Ende der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2015 im Ju-Jutsu hatte die ausrichtende Hochschule allen Grund zur Freude: Die Universität Würzburg blickt nicht nur auf eine tolle Veranstaltung zurück, sie holte auch die meisten Siegernadeln.

    Mehr
    Gruppenbild der neuen Professorinnen und Professoren auf einer Treppe im  Staatlichen Hofkeller. In der ersten Reihe von links nach rechts: Uni-Kanzler Uwe Klug, Bürgermeister Adolf Bauer, Matthias Krönert vom Hofkeller und Nina Liewald vom Welcome Cent

    Nicht im Hörsaal, nicht im Labor und nicht in der Bibliothek: Uni-Präsident Alfred Forchel hat am 18. November die neu an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufenen Professorinnen und Professoren im Weinkeller der Residenz empfangen.

    Mehr