piwik-script

English Intern

    Archiv

    (Foto: Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege)

    Grund zum Feiern hatten jetzt 57 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege am Universitätsklinikum Würzburg. Nach dreijähriger Ausbildung und erfolgreich absolvierter Prüfung dürfen sie sich nun Gesundheits-und Krankenpfleger.

    Mehr
    Das Philosophiegebäude am Campus Hubland Süd ziert den Umschlag des neuen Studikalenders. Foto: Annabel M. Talavera de Schyrbock)

    „Grün ist die Farbe für dieses Hochschuljahr. Grün, wie die Hoffnung und wie der neue praktische Studikalender!“ So wirbt die Studierendenvertretung der Universität Würzburg für den aktuellen Studikalender, der ab sofort kostenlos an Studierende verteilt wird.

    Mehr
    G.D.Veerappa Gowda (vorne rechts) und Christian Klingenberg (vorne links) unterzeichnen die Verlängerung des Partnerschaftsabkommens. Dahinter (v.l.): Markus Zenk, Pablo Gallego (beide Doktoranden aus Würzburg), Praveen Chandrashekar, Jyoti D. G. Arnab,

    Seit zwei Jahren arbeiten Mathematiker der Universität Würzburg und des Tata Institute for Fundamental Research im indischen Bangalore zusammen. Weil die Kooperation so gut funktioniert, haben die Einrichtungen jetzt das Partnerschaftsabkommen verlängert.

    Mehr
    Prüfung an der Tafel: Die Agronomiestudentin L. Munganga von der UCB in Bukavu. (Foto: G. Bringmann)

    Das Stipendienprogramm BEBUC, das herausragende Studierende und Schüler im Kongo auf ihrem Weg zu einer Professur fördert, hat erneut Stipendiaten und neue Kandidaten im Osten des Kongo begutachtet. Erstmals waren auch Studierende aus Kisangani beteiligt, einer Stadt im Norden des Landes.

    Mehr
    Politik trifft Forschung in Kloster Banz mit (v.l.): MdL Thomas Kreuzer, Horst Seehofer, Professor Thomas Trefzger, Jutta Dernbach, Helena Betz und Lisa Fröhlich. (Foto: M!ND)

    Bei der Klausurtagung der CSU auf Kloster Banz war auch ein Team des Didaktikzentrums M!ND der Universität Würzburg vertreten. Unter dem Motto „Abenteuer Forschung“ präsentierten seine Mitglieder Ministerpräsident Horst Seehofer und den CSU-Abgeordneten ausgewählte Schülerforschungsprojekte.

    Mehr
    Workshop der Lehr:werkstatt. Bei dieser Teamaufgabe mit dem Fröbel-Turm erfuhren Lehrkräfte, wie schwierig es sein kann, gemeinsam eine Aufgabe zu bewältigen. (Foto: ZfL)

    Ein Lehrer (oder eine Lehrerin) und ein Lehramtsstudent (oder eine -studentin) arbeiten ein Schuljahr lang eng und regelmäßig zusammen. Das ist das Prinzip der Lehr:werkstatt. Jetzt haben Lehrkräfte und Studierende der Universität Würzburg einen spannenden Workshop in der Lehr:werkstatt erlebt.

    Mehr
    Die eigene Hand verdeckt, die Puppenhand gut sichtbar darüber – und beide werden synchron mit einem Pinsel gestreichelt: So sieht das klassische „Rubber-Hand-Illusion-Experiment“ aus. (Foto: AG Zeller)

    Was macht das Gehirn, wenn ihm das Auge Informationen liefert, die im Widerspruch stehen zu Sinneseindrücken aus der Hand? Würzburger Neurologen haben diese Frage am Beispiel eines klassischen Experiments untersucht. Ergebnis: Das Gehirn macht es sich leicht.

    Mehr
    Laurens Molenkamp, ein vielfach ausgezeichneter Physiker. (Foto privat)

    Der Würzburger Physiker Professor Laurens Molenkamp ist mit dem Prädikat „Thomson Reuters Citation Laureate“ ausgezeichnet worden. Das bedeutet, dass seine Arbeiten von enormer Bedeutung sind und in der weltweiten Wissenschaftsszene sehr stark beachtet werden.

    Mehr
    Wer schneidet in der Prüfung besser ab: Studierende, die einen bestimmten Stoff in einem Seminar rein theoretisch gelernt haben? Oder Studierende, die dieses Seminar besucht haben, begleitet von der praktischen Anwendung in einem Projekt? Das unter ander

    Welche Wirkung hat Service Learning auf Studierende? Das untersucht die Nachwuchswissenschaftlerin Stefanie Hillesheim in ihrer Doktorarbeit. Obwohl bislang nur Zwischenergebnisse vorliegen, hat sie dafür bereits einen Preis von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften erhalten.

    Mehr
    Wegweiser zum Ziel

    Eine Untersuchung von Online-Interessentests, durchgeführt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, hat vor kurzem in den Medien für Schlagzeilen gesorgt. Die Würzburger Projektgruppe kritisiert die Studie und hält viele Schlüsse für unzulässig.

    Mehr
    Professor Thomas Frieling, Gründer und Vorstand der Stiftung für Neurogastroenterlogie, bei der Preisverleihung an Andreas Friebe. (Foto: SNG)

    Andreas Friebe, Pharmakologe am Physiologischen Institut der Universität Würzburg hat den Preis der Stiftung für Neurogastroenterologie 2014 erhalten. Die Stiftung zeichnet damit seine Arbeiten aus, in denen er einen dualen Mechanismus innerhalb der nitrergen Neurotransmission beschreiben konnte.

    Mehr