Archiv
Zu Gast bei der Regierung von Unterfranken
16.12.2014
Es ist mittlerweile Tradition: Ausländische Studierende, die am English Language Program der Universität Würzburg teilnehmen, besuchen den Regierungspräsidenten. Auch in diesem Jahr waren sie in Paul Beinhofers Dienstzimmer eingeladen.
MehrKunst fürs Praktikumsgebäude
16.12.2014
Für das zentrale Praktikumsgebäude der Naturwissenschaften am Hubland wurde eine künstlerische Installation ausgewählt. Die Jury entschied sich für eine Arbeit des Künstlers Dietrich Förster aus Kinsau (Oberbayern). Bis Freitag sind alle Wettbewerbsbeiträge ausgestellt.
MehrKongo-Projekt erneut verlängert
16.12.2014
Die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung (Bad Homburg) hat zum vierten Mal in Folge – und in weiter ausgedehnter Form – eine Förderung des Exzellenzstipendienprogramms BEBUC für die kommenden drei Jahre bewilligt.
MehrNeuer Blick auf alte Werke
16.12.2014
Am 8. Januar startet das Ausstellungsprojekt „FSK 20/15“ im Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg. Es soll den Blick der Besucher darauf richten, wie facettenreich vermeintlich verstaubte Exponate sein können, wenn man sie durch die Augen moderner Künstler betrachtet.
MehrDie Literatur des Jahres 2014
16.12.2014
Denis Scheck, Literaturkritiker und Moderator der ARD-Sendung „Druckfrisch“, ist am Donnerstag, 18. Dezember, an der Uni Würzburg zu Gast. Hier wirft er einen Blick zurück auf die Literatur des Jahres 2014.
MehrVortrag: Das Hochschulsystem in Russland
16.12.2014Wer sich über Russlands Hochschulsystem informieren möchte, hat am Freitag, 9. Januar, an der Universität Würzburg dazu Gelegenheit. Dann stellt Dr. Gregor Berghorn, Leiter der Außenstelle des DAAD in Moskau, aktuelle Entwicklungen und Kooperationsansätze vor.
MehrBessere Wirkstoffe gegen das Dengue-Virus
16.12.2014
Genau wie Ebola kann auch das Dengue-Fieber tödlich sein. Diese Krankheit wird ebenfalls durch ein Virus verursacht, gegen das es bislang kein Mittel und keine Impfung gibt. Forscher aus Mainz und Würzburg stellen jetzt potenzielle neue Wirkstoffe vor.
MehrGendefekt löst endloses Recycling aus
16.12.2014
Gutartige Tumore in der Hirnanhangsdrüse sind dafür verantwortlich, wenn Nebennierenzellen ungebremst das Stresshormon Cortisol ausschütten. Einem internationalen Team von Wissenschaftlern ist es jetzt gelungen, die dahinter stehenden molekularen Prozesse detailliert zu entschlüsseln.
MehrGeballte Informationen über China
16.12.2014
Er ist 1027 Seiten stark und enthält 27 Artikel, viele Bilder und Grafiken sowie eine umfangreiche Chronologie und ein Personenverzeichnis: Der neue „Länderbericht China“ der Bundeszentrale für Politische Bildung. Sinologen der Uni Würzburg waren daran maßgeblich beteiligt.
MehrSpinnenseide: Rasante Fadenbildung
16.12.2014
Viele Materialforscher sind begeistert von Spinnenfäden: Dieses Naturprodukt ist so leicht und gleichzeitig derart reißfest und dehnbar wie kein anderes Material. Würzburger Forscher haben jetzt ein weiteres Geheimnis seiner Entstehung gelüftet.
MehrMit Intuition und Erfahrung
16.12.2014
Makromolekulare Chemie ist nach Aussage der Alexander-von-Humboldt-Stiftung das Fachgebiet von Dr. Agnieszka Nowak-Król. Am Lehrstuhl von Professor Frank Würthner synthetisiert die Polin organische Moleküle und versucht deren Eigenschaften durch Modifikationen zu verbessern.
MehrSeit vielen Jahren an der Uni
16.12.2014
Vor dem Weihnachtskonzert der Universität Würzburg lädt der Personalrat traditionell langjährige Beschäftigte und frischgebackene Ruheständler zu einer Feier in den Max-Stern-Keller der Alten Universität ein. Einige von ihnen haben 40 Jahren ihres Berufslebens an der Uni verbracht.
MehrPersonalia vom 09.12.2014
09.12.2014Physiker feiern
09.12.2014Die Fakultät für Physik und Astronomie verabschiedet am Montag, 15. Dezember, ihre Absolventen. Bei der Feier werden auch Preise vergeben und zwei Seniorprofessuren verliehen.
Mehr