piwik-script

English Intern

    Archiv

    Albert von Bezold war Professor für Physiologie an der Universität Würzburg. (Bild: Wikimedia Commons)

    Die Funktion von Herz, Nerven, Muskeln und Blutkreislauf faszinierten den Würzburger Mediziner Albert von Bezold (1836-1868) sehr. Er gewann viele Erkenntnisse über die Physiologie des Menschen, starb aber bereits im Alter von 32 Jahren.

    Mehr
    Studentinnen bereiten in der Lernwerkstatt am Wittelsbacherplatz das Thema „Deutsch als Zweitsprache“ vor. (Foto: Walter Goschler)

    Ein toller Fundus: Rund 3000 Lehr- und Lernmaterialien für den Schulunterricht und das Studium können sich Lehramtsstudierende in der Lernwerkstatt der Sonderpädagogik ausleihen. Die steigenden Ausleihzahlen zeigen, dass dieses Angebot gut angenommen wird.

    Mehr
    Achim Schöll im Labor am Physikalischen Institut der Uni Würzburg. (Foto: Gunnar Bartsch)

    Der Physiker Dr. Achim Schöll, Privatdozent am Lehrstuhl für Experimentelle Physik VII der Universität Würzburg, hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein Heisenberg-Stipendium erhalten. Schölls besonderes Interesse gilt den Bahnen, auf denen sich Elektronen in organischen Molekülen bewegen.

    Mehr
    Eine deutsche Konzertina, hier in sechseckiger Form mit 41 Tönen. (Foto: Institut für Musikforschung)

    In der Volksmusik gelten auch heute noch viele Instrumente für Frauen als nicht geeignet. Auch die Konzertina, ein Akkordeon-artiges Instrument, hat diesen Ruf. Die Musikwissenschaftlerin Georgia Charalampopoulou hat sich trotzdem auf die Suche nach Konzertinaspielerinnen in Franken begeben.

    Mehr

    Am Mittwoch steigen die Würzburger Kickers gegen Eintracht Braunschweig in der zweiten DFB-Pokalrunde in den Ring. Und ihr könnt dabei sein.

     

    Mehr
    Beim Gespräch im Biozentrum: Generalkonsul Jean-Claude Brunet, die Professorinnen und Professoren Marie-Christine Dabauvalle, Markus Engstler, Charlotte Förster, Christian Stigloher und Jürgen Kreft sowie Attaché Raoul Mille. (Foto: Georg Kaiser)

    Der französische Generalkonsul Jean-Claude Brunet besuchte in der vergangenen Woche an der Universität eine Diskussion über Europa und das Biozentrum. Dort wurde über deutsch-französische Forschungen gesprochen.

    Mehr
    Die Würzburger Studentinnen Khulud Sharif-Ali, Agnes Birner, Lisa Fluhrer und Julia Färber (von links) vor dem India Gate in Neu Delhi, einem 42 Meter hohen Monument. Es erinnert an die indischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg für das Britische Empi

    Indien gehört, wie Deutschland, zu den wenigen Ländern weltweit, in denen es seit Jahrzehnten Studiengänge für Erwachsenenbildung und Weiterbildung gibt. Vier Studentinnen der Uni Würzburg konnten das indische System jetzt vor Ort kennenlernen.

    Mehr
    Kontakte mit Firmen knüpfen – das und mehr ist auf der Jobmesse study & stay der Uni Würzburg möglich. (Foto: Career Service)

    Zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und einen Preis gewinnen: Diese Vorteile können Studierende und Absolventen der Uni haben, die sich schon jetzt für die Jobmesse study & stay anmelden. Die Messe läuft am Dienstag, 11. November, auf dem Hubland-Campus.

    Mehr

    Am Dienstag, 4. November, wird Dr. Maike Gattermann, Behindertenbeauftragte der Universität Hamburg, einen Vortrag für Beschäftigte und Lehrende an der Uni Würzburg halten. Das Thema: „Prüfungen chancengleich gestalten - Kritische Würdigung des Instruments ‚Nachteilsausgleich‘“.

    Mehr
    Eröffnung des Lehrpavillons im Botanischen Garten: Unikanzler Uwe Klug, Ruth Reinfurt vom Kuratorium der Bürgerstiftung, Professor Markus Riederer, Direktor des Botanischen Gartens, Jürgen Kirchner, Vorstand der Bürgerstiftung, Eva Zahn-Biemüller, Vo

    Lehramtsstudierende können im Botanischen Garten jetzt noch besser mit Schulklassen arbeiten: Ein neuer Info- und Lehrpavillon macht’s möglich. Bei der feierlichen Eröffnung wurde den Förderern gedankt, die das Gebäude finanziert haben.

    Mehr
    Nach dem Festakt wurden die Redner zum Gruppenfoto gebeten: Vorn von links Andrea Szczesny, Manfred Steigerwald, Barbara Stamm und Detlef Hansen. Hinten von links Andreas Göbel, Volker Maihack, Dietlinde Schrey-Dern und Moderatorin Daniela Eiband. (Foto:

    Ein Juwel, von Musterschülerqualität, ganz vorbildlich: Diese lobenden Worte über den Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie fielen bei einem Festakt im Toscanasaal der Residenz. Dort wurde der Start des neuen Studienangebots gefeiert.

    Mehr
    Stefan Müller überreicht den Förderbescheid an Martin Lohse. (Foto: Gunnar Bartsch)

    Wissenschaftler der Universität Würzburg arbeiten an einem Verfahren, das die Entwicklung neuer Medikamente erleichtern soll. Den Weg vom Labor zum kommerziell verwertbaren Produkt unterstützt der Bund mit knapp 1,3 Millionen Euro.

    Mehr
    Dr. Tobias Langenhan, Leiter der neuen DFG-Forschergruppe „Elucidation of Adhesion-GPCR Signaling“. (Foto: Gunnar Bartsch)

    Sie sind an einer Vielzahl lebenswichtiger Funktionen des Körpers beteiligt und daher vielversprechendes Angriffsziel für Medikamente: sogenannte Adhäsions-G-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Über ihre Arbeitsweise ist allerdings bisher wenig bekannt. Das will eine neue Forschergruppe ändern.

    Mehr