Feierlicher Studienabschluss
10.12.2013
Der Abschluss ist geschafft: Die Bachelor- und Master-Absolventen des Studiengangs Political and Social Studies bekamen bei einer Feier ihre Urkunden verliehen.
MehrDer Abschluss ist geschafft: Die Bachelor- und Master-Absolventen des Studiengangs Political and Social Studies bekamen bei einer Feier ihre Urkunden verliehen.
MehrLisa Herrmann studiert an der Universität Würzburg Musikpädagogik und Musikwissenschaft. Vor zwei Jahren hat die Bayerischen EliteAkademie sie ihn ihr Programm aufgenommen. Jetzt wurden den Absolventen des 14. Jahrgangs ihre Abschlusszertifikate verliehen.
MehrFür eine Studie über das Gedächtnis sucht der Lehrstuhl für Psychologie IV der Universität Würzburg Gymnasiasten zwischen zwölf und 14 Jahren. Sie sollten sich entweder gut im Bereich Fußball auskennen oder nur wenig Bezug zu diesem Thema haben.
MehrDer Würzburger Lehrer Christoph Bauer und der Bienenforscher Jürgen Tautz haben den mit 2000 Euro dotierten MINT-von-morgen-Schulpreis erhalten. Ausgezeichnet wurden die beiden für den Einsatz der Online-Plattform Hobos im Unterricht. Der Preis wurde am 4. Dezember in Berlin verliehen.
MehrProfessor Andreas Friebe vom Physiologischen Institut hat den Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät erhalten. Mit diesem Preis zeichnet die Fakultät regelmäßig Dozenten aus, die sich in besonderer Weise um die Lehre bemühen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
MehrDrei Forscher teilen sich 2013 den Hans-Jörg-Weitbrecht-Wissenschaftspreis der Bayer HealthCare. Einer von ihnen ist der Würzburger Neurologe Christoph Kleinschnitz. Mit dem Preis werden besondere Leistungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften ausgezeichnet. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
MehrProfessor Kurt Kochsiek, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums und Dekan der Medizinischen Fakultät, ist am 3. Dezember nach einem längeren Leiden im Alter von 83 Jahren gestorben.
MehrDer bayerische Umweltminister Marcel Huber gab in München den Startschuss für den Projektverbund "UMWELTnanoTECH". Die Universität Würzburg ist in dem Bündnis zur weiteren Erforschung der Nano-Technologie stark vertreten und erhält knapp eine Million Euro Förderung.
MehrSind Ameisenvölker dafür verantwortlich, wenn in Kakaoplantagen in Indonesien der Ertrag sinkt – oder steigern sie die Ernte? Diese Frage war bislang ungeklärt. Jetzt haben Agrarökologen der Universitäten Göttingen und Würzburg eine Antwort gefunden. Verkürzt gesagt, heißt sie: Es kommt darauf an.
MehrWindparks prägen zunehmend das Landschaftsbild, Strom wird fühlbar teurer: An den Folgen der Energiewende reiben sich viele Menschen. Auch Juristen der Universität Würzburg setzen sich damit auseinander: im Forschungsschwerpunkt erneuerbare Energien.
MehrDas Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der Uni weist hier auf ausgeschriebene Preise und Stipendien hin.
MehrFür Existenzgründer, junge Unternehmer und Akademiker, die eine Firma gründen wollen, findet am Donnerstag, 12. Dezember, ein Seminar zu den Verhaltensregeln der Business-Etikette statt.
MehrVor 30 Jahren wurde die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg gegründet. Jetzt haben das Universitätsklinikum Würzburg und die Medizinische Fakultät der Uni Würzburg die großen Verdienste des Vereins mit der Siebold-Medaille geehrt.
MehrNeue Antibiotika werden dringender denn je benötigt, um im Kampf gegen resistente Bakterien und neu auftauchende Krankheitserreger bestehen zu können. Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler aus Industrie und Forschung bei einer internationalen Tagung an der Uni Würzburg.
Mehr